Ärztin werden (Schaffe ich es mit 1.4)?

17 Antworten

Du kannst es schaffen, aber in deutschen Unis kann es schwer werden. Da gibt es ja aber auch das Losverfahren, das solltest du falls du abgelehnt wirst unbedingt beantragen und dein Glück versuchen.

Ansonsten machen da eben viele Wartesemester, um ihre Chancen zu verbessern. Ganz wichtig, das wissen viele nicht: Wartesemester verbessern bei vielen Unis nicht deinen Durchschnitt, aber du wirst im Vergleich zu anderen mit gleichem Durchschnitt und weniger Semestern eher genommen.

Ein Bekannte von mir ist übers Losverfahren noch rein gekommen, sie meinte aber vorher, dass sie sich auch bei Unis im Ausland beworben hat. Ich weiß gerade nicht genau welches, aber ein Osteuropäisches Land hat eine Medizin-Uni wo deutsche Vorlesungen sind. Da gehen viele hin, bei denen in es Deutschland nicht reicht und das soll auch wirklich gut sein. Da kannst du dich als Alternative mal Informieren.

Wenn du es wirklich willst gibt es eben doch Mittel und Wege, es dauert nur ggf. länger oder ist eben mit Umwegen verbunden.

Direkt wirst du es vermutlich nicht schaffen.

Schau dass du über das Losverfahren oder eben über warte Semester rein kommst.

Ein Freund von mir hat es über das Verfahren gemacht und ist nach 3 Jahren rein gekommen. In den 3 Jahren hat er als Rettungssani gearbeitet, was ihm sehr im Studium hilft (sagt er).

Hallo bibiyy,

willst du grundsätzlich wissen, ob du das Studium schaffen kannst oder ob du es schaffst, einen Studienplatz zu ergattern?

Zu ersterem: Medizin ist ein anspruchsvolles Studienfach, das sehr viel Lernaufwand erfordert (zumindest für die meisten). Gerade der Vorklinische Abschnitt mit Chemie, Physik und Anatomie ist für viele Studenten sehr fordernd. Nichtsdestotrotz ist es durchaus machbar, nur Mut!

Zu letzterem:

In der ersten Vergaberunde hast du bei Humanmedizin keine Chance. Der NC für Medizin lag zuletzt zwischen 1,0 und 1,2. 20% der verfügbaren Studienplätze werden nach der Abinote vergeben,20% der Studienplätze an die Bewerber mit den meisten Wartesemestern. Wartesemester verbessern aber NICHT die Abinote, grundsätzlich wartet jeder gleich lang.

UND, GANZ WICHTIG: Solange du für ein anderes Studium eingeschrieben bist, sammelst du KEINE Wartesemester!

Die restlichen 60% der Studienplätze werden nach dem Ergebnis eines hochschulinternen Auswahlverfahrens vergeben. Alle Infos zur Zulassung gibt es auch hier:

Was die Abinote aber tatsächlich verbessert, ist ein sehr gutes TMS-Ergebnis (in Regensburg und München z.B. verbessert dein TMS-Ergebnis deine Abinote um 0,4).

Ich hab dir hier mal die Möglichkeiten zusammengeschrieben, die es gibt, um an einen Studienplatz zu kommen:

- Du bekommst einen Platz über die Hochschulvergabequote

- Du machst eine Ausbildung als Krankenpfleger/ Rettungsassistent/ OTA und hoffst auf die Wartesemesterquote (zuletzt 14 WS)

- Du gehst zur Bundeswehr, verpflichtest dich für zwölf Jahre und studierst zunächst an einer zivilen Uni (hat den Vorteil, dass man während des Studiums schon ein Gehalt bezieht)

- Du gehst ins Ausland (Österreich, Ungarn, Rumänien, ...) und studierst dort; die Uni in Cluj-Napoca z.B. hat einen sehr guten Ruf, die Stadt ist sehr schön und die Mieten sind recht günstig.

- Du versuchst es an einer privaten Uni, z.b. Witten-Herdecke.

Viel Glück!

Das kommt darauf an. In der Abiturbestenquote bin ich relativ sicher, dass es nicht reicht. Es gibt jedoch noch das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen), bei dem jede Universität sich noch selbst Bewerber aussucht.

Generell zu empfehlen ist die Teilnahme am TMS ("Medizinertest").

Auf hochschulstart.de findest du Infos zu den verschiedenen Auswahlverfahren und den NCs der letzten Jahre.

Ja, nur nicht zwangsläufig direkt für die Vergabestelle.

Guck dir das Verfahren auf Hochschulstart.de bitte genau an, lies die verschiedenen Verfahren genau durch.

Die größten Chancen hast du im Auswahlverfahren, evtl. Mit TMS oder den Auswahltests der Hochschulen wie HAM-Nat.

Wenn du mehr fragen hast, findest du viele Hinweise und Erklärungen im Medi-Learn Forum .

Viel Erfolg