Ängstlicher Mensch?

5 Antworten

Du schreibst da, "dann bleibe ich lieber alleine stehen um nicht komisch dazustehen." Aber genau dann, stehst Du komisch rum. Es ist weniger peinlich direkt mitzugehen.

Da ich nie ausgegrenzt wurde, habe ich keine direkte positive Erfahrung gemacht. Wenn meine Schulkameraden auf andere zugingen, bin ich mitgegangen, weil ich Teil der Gruppe war! Außer mir waren die Typen suspekt, dann Rückzug! Ich bin nie einem Gruppenzwang unterlegen und habe für mich entschieden, ob ja oder nein.

" weil ich nicht erwartet habe, dass ich so dazugehöre." Interessant!! Was hast Du denn für eine Meinung von dir selbst??? Glaubst Du alle anderen stehen über dir??? Dann freut man sich natürlich, über etwas Aufmerksamkeit.

Selbstwert Gefühl. Du bist so gut oder schlecht, wie jeder einzelne deiner Kumpel.

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragmich534
Fragesteller

Also ich habe nicht erwartet dazugehören, da sie zu einer anderen Gruppe gingen und ich hielt mich erst zurück da ich dachte es ginge mich nichts an und ich würde stören, da es noch andere Leute sind

Sturmy  25.01.2023, 20:05
@Fragmich534

Wenn eine Gruppe zu einer anderen Gruppe geht, gehst Du nicht mit, weil Du stören könntest?? Warum ausgerechnet Du? Man muss sich ja nicht zwingend an der Unterhaltung beteiligen. Es sind doch alles nur normale Menschen.

...hm. Nein

Ich habe grundsätzlich schlimme Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht. Also habe ich nie wirklich positive vibes bekommen. ^^

Aber es ist doch gut das sie dich einladen dazu zu kommen. Das zeugt von wahrer Freundschaft :)

Und wenn du dabei sein willst aber dennoch zu schüchtern/unsicher bist: sei halt dabei - aber mehr am rand :)

Es ist völlig legitim, introvertiert oder ängstlich zu sein. Einfacher Tipp, schwierige Umsetzung: verhalte dich so, wie es sich gut anfühlt. Wenn dir große Mengen oder neue Menschen eher nicht recht sind, musst du dich dazu nicht zwingen.

Meinst du das "positive" Gefühl?

Ich denke, es ist doch generell immer schön zu wissen, dass man zugehörig ist, auch wenn man sich mal nicht so fühlt.

Dein Wesen nennt sich introvertiert. Absolut natürlich und richtig