Ändert sich die IP Adresse immer oder bleibt sie gleich?

9 Antworten

Hallo, das kann man so pauschal nicht beantworten! Also, Deine IP adresse erhälst Du ja von Deinem Provider. Er trennt per Zwang alle 24 Stunden Deine Verbindung kurz auf und Du erhälst dann eine neue Adresse per DHCP , was nichts anderes bedeutet als dynamische Adresszuweisung. Dies gilt also für Geräte, die dauerhaft mit dem Internet verbunden sind. Ansonsten wird Deine Adresse natürlich jedesmal erneuert, wenn Du das Gerät vom Internet trennst und erneut verbindest. Anders ist es, wenn Du dir eine feste IP-adresse zuordnen läßt, was natürlich eine Kostenfrage ist und für den normalen Nutzer nicht in Frage kommen sollte.

Der Provider gibt Dir von Zeit zu Zeit eine neue, evtl. alle 24 Stunden, manchmal auch für längere Zeit. Eine feste IP musst Du extra bezehlen.

Innerhalb Deines eigenen Netzwerks hat jeder Rechner eine eigene IP. Bei DHCP wird das von selbst ausgewählt. Auch diese interne IP ändert sich von Zeit zu Zeit automatisch. Wenn Du per Konfiguration eine feste IP zuweist, dann steht sie fest und wird auch im Router gespeichert. Aber diese IP gilt ausschließlich in Deinem Netzwerk zu Hause. Nach außen dringt sie nicht vor.

IP-Adresse ist ein weiter Begriff. Obwohl das I für Internet steht, gibt es auch in lokalen Netzen IP-Adressen. Das noch für eine ganze Zeit bestehende Problem ist, dass es mehr Computer gibt als Adressen. Eigentlich können sich so nicht alle im Netz anmelden. Das wird heute so gelöst, dass Adressen nur dann "verliehen" werden, wenn sich jemand anmeldet und noch welche vorrätig sind. Computer, die die Namen (z.B. www.google.de) in IP-Adressen auflösen -das sind Domain-Name-Server- müssen immer die gleiche Adresse haben. Googel wir eine feste IP-Adrese haben, muss aber nicht.

Wenn du über DSL ohne Router ins Internet gehst, dann wir dir eine Adresse von deinem Provider zugeteilt, die eine bestimmte Zeit gültig ist. Ob und wie das dein Provider macht, hängt von dessen Programmen und Einstellungen ab.

Wenn du über einen Router ins Netz gehst, dann bekommt der Router vom Provider eine IP-Adresse und dein Computer eine andere, eine Lokale vom Router. Oder aber Router und angeschlossene Computer wurden mit statischen Adressen belegt, dann ist die IP-Adresse deines Computers immer die gleiche.

Anders wird es, wenn IP-V6 eingeführt wird. In dieser Version sind so viele Adressen verfügbar, dass damit jeder Computer eine Adresse bekommen kann und das auf Lebenszeit.

Die IP ist ja meist die der Internet-Verbindung. Die kann gleichbleiben (man kann diese auch fest anfordern), kann sich aber auch ändern, z.B. wenn man den Router ausschaltet und wieder einschaltet (muss aber nicht jedes Mal passieren).

Bei der IP des PCs kommt auch drauf an. Die kann automatisch vergeben werden oder fest eingestellt sein. Es gibt beide Möglichkeiten. Bei uns in der Firma vergibt das Netzwerk die IPs.

kommt auf den Provider drauf an. In der Regel bekommt man aber bei jeder neuen Einwahl bzw. bei einem neuen Lease eine neue IP