Ägypten?

3 Antworten

Hallo Randomdude2406

  1. In der Regel kann man auch mit Euro bezahlen.
  2. Trinkgeld muss man natürlich nicht geben. Wir haben pro Woche 5€ auf's Kopfkissen gelegt. Die Kellner am Pool und im Restaurant haben täglich 1-2€ bekommen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte
moodymum  20.09.2023, 22:37

Mit Münzen können sie dort nichts anfangen. Ein Dollarnoten sind prima und vom Wert her auch ok für ein Trinkgeld. Sie lieben deutsche Schokolade. Für ausgewählte Angestellte ein gutes Geschenk.

Hallo, ich würde nicht mit Euro bezahlen. Das Pfund ist in den letzten Monaten sehr gesunken, die Preise nicht im gleichen Maße gestiegen. 1 Euro =34Pfund (auf dem Schwarzmarkt 37Pfund). Vieles kostet aber weniger als 34Pfund, z.B. eine kleine Tüte Chips 5Pfund, oder ein Cola wenig mehr, also lieber 5Pfund geben, Euro-cent wird wohl keiner nehmen.

Ungefährer Kurs:

https://www.cbe.org.eg/en/economic-research/statistics/exchange-rates

Ich würde ein wenig Trinkgeld geben, nicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1: In Urlaubsregionen kommt man meistens mit Euro durch.

Zu 2: Die Menschen in Ägypten sind bitterarm.
Jeder Ägypter, der das Glück hat, einen Job im Tourismus zu haben, muss von dem geringen Gehalt meistens nicht nur seine eigene Familie, sondern auch noch viele weitere bitterarme Verwandte mit versorgen.

Wer so viel Geld hat, dass er sich einen Ägypten-Urlaub leisten kann, aber dann so geizig ist, den armen Angestellten, die schwer für ihn arbeiten, kein Trinkgeld zu geben, sollte sich in Grund und Boden schämen.