Adverbialsatz: Kausal- und Finalsatz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe zu, dass man den Nebensatz auch als verkappten Kausalsatz betrachten könnte, eben weil man auch fragen kann: "Warum...".

Aber "damit / um zu" leiten nun mal Final-Sätze ein.

"weil / da / zumal" leiten Kausal-Sätze ein.

pk

Ja, das kann beides sein, vielleicht eine ganz winzige Feinheit: mit "um zu" wäre es eher ein Kausalsatz, weil es die Absicht noch mehr betont, und sie vermutlich nur deswegen kämen.

kingderloser
Fragesteller

mit "um zu" wäre es doch eher ein Finalsatz, oder? ich mein, das betont ja dann, wie du gesagt hast, die Absicht und das gehört doch zu Finalsatz, zumindest habe ich das mal so in der schule gelernt...

paulklaus  11.05.2014, 12:03
@kingderloser

RICHTIG ! "um zu"-Sätze sind eindeutig und ausschließlich FINAL-Sätze !

pk