Verstehe den Unterschied nicht - Erkennungsmerkmale?

2 Antworten

Bei Konsekutivsätzen handelt es sich um Folgenebensätze und beginnen meist mit dem Einleitewort "sodass" und Finalsätze sind Nebensätze die einen Zweck darstellen und beginnen mit "damit". Hilft dir das? =)

Gartenzaun
Fragesteller

Eig. nicht, so steht das im Buch auch..

Gartenzaun
Fragesteller

Eig. nicht, so steht das im Buch auch..

Konsekutivsätze geben eine Folge an, die sich aus einer vorangegangenen Handlung ergibt. Daher kommt der Hauptsatz, in dem die Aussage steht, immer zuerst. Der NS ist dann der Konsekutivsatz. Eine Verbindung kann z.B. mit den Konjunktionen "dass", "so dass" oder "sodass" erfolgen.

Beispiel: Es war lange trocken, so dass die Pflanzen eingingen. (Umstellprobe: Infolge der langen Trockenheit gingen die Pflanzen ein.)

Finalsätze geben Absicht, Zweck oder ein Ziel an, d.h. du könntest fragen: Wozu?; Zu welchem Zweck?; Mit welcher Absicht?. Ausdrücken kann man das z.B. mit "damit" oder "um ... zu".

Beispiel: Wir mussten zusätzlich wässern, damit die Pflanzen nicht eingingen. oder: Wir mussten zusätzlich wässern, um die Pflanzen vor dem Eingehen zu retten. -> (Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Absicht?)