Adjektiv oder Adverb?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

…carefully 100%
…careful 0%

3 Antworten

…carefully

Hallo,

du hast die Regel nur halb gelernt bzw. nicht ganz verstanden.

Es ist richtig, dass nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) kein Adverb verwendet wird.

Dann drückt das Verb aber keine Handlung aus.

Das gilt für

- feel = sich anfühlen - It feels good.

ist keine Handlung (Wie fühlt es sich an?)

im Gegensatz zu etwas vorsichtig (mit den Fingern) befühlen/abtasten/berühren,

She carefully felt (= passed her fingers over) her swollen lip.

- smell = duften - The soup smelled good. Die Suppe hat keine Nase und kann nicht(s) riechen! aber Mother carefully smells the soup to see if it is still good.

- taste = schmecken - The soup tastes good. Die Suppe hat keine Zunge und kann nicht(s) schmecken (probieren)! aber Mother carefully tastes the soup to see if it is still hot.

- sound = klingen, sich anhören - The song sounds good. Das Lied hat keine Ohren und kann nicht(s) hören!

- look = aussehen (wie) - The soup looks good. Die Suppe hat keine Augen und kann nicht(s) sehen; mal ganz abgesehen von Fettaugen, aber die können auch nicht(s) sehen.

Hier muss es also heißen:

That's why I tasted everything carefully. = Darum schmeckte (probierte) ich alles vorsichtig / sorgfältig.

Auch das wird z. B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de erklärt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Von Experte AstridDerPu bestätigt
…carefully

- I tasted the soup carefully. (Hier geht es um das Verb. / Wie probiere ich die Suppe.)

- The soup tasted good. (Hier geht es um die Eigenschaft des Subjekts. / Wie schmeckt die Suppe.)

…carefully

Ja, bei Sinneswahrnehmungen wird ein Adjektiv eingesetzt, wenn es beschreibt, was wahrgenommen wird. Wenn aber beschrieben wird, dass vorsichtig wahr genommen wird, also wie die Wahrnehmung passiert, steht das Adverb, deswegen carefully.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen