Additionsverfahren... Kann man auch dividieren?

4 Antworten

Du kannst jede Zeile der Gleichungen multiplizieren oder dividieren, wie es dir gefällt. Hauptsache, eine der Unbekannten verschwindet. Du kannst auch eine komplette Zeile subtrahieren statt addieren, wenn es sinnvoll ist.
Aber dann gewaltig aufpassen mit Minus [wegen -(-)=+].

Du kannst noch etwas tun, allerdings hier in GF. Setze Gleichungen in Extrazeilen. Im folgenden Tipp steht es etwas weiter hinten, siehe: Absatz.

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-man-mit-dem-editor-von-gutefragenet-richtig-umgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde erst mal die 2. Gleichung durch 3 dividieren. Klar geht das. Vielleicht zur Logik. Wenn du etwas multiplizieren darfst, dann darfst du auch dividieren. Denn die Division durch 3 ist ja nichts anderes als die Multiplikation mit 1/3.

Aber es geht natürlich auch, die 1. Gleichung mit 3 zu multiplizieren. In beiden Fällen läßt sich danach wunderbar das Additionsverfahren anwenden.

(Wobei man bei diesem Gleichungssystem eigentlich auf den ersten Blick sieht, daß es keine Lösung gibt.)

TheEmma1999
Fragesteller

ich Weiss :) Gehört zu einem 'Sonderfall'. Dankeschön für deine Antwort.

du müsstest die linke Gleichung mit 3 multiplizieren... dann steht da 6y-9x=12.. Jetzt könntest du das Additionsverfahren anwenden und beide Gleichungen addieren... in dem Fall würden aber beide Variablen rausfallen, also ist es nicht geeignet ;) Im Prinzip darfst du aber auch dividieren, du musst nicht unbedingt multiplizieren

TheEmma1999
Fragesteller

Ok. Dankeschön für deine Antwort :)