Addition und Subtraktionen Wurzeln?

4 Antworten

Du kannst teilweise radizieren, also wurzelziehen, indem du den Wert unter der Wurzel in Faktoren zerlegst, von denen einer eine Quadrahtzahl ist. Also hier:

Wurzel (18) = Wurzel (9 *2) = Wurzel (9) * Wurzel (2) = 3 * Wurzel(2).

Wurzel (12) = Wurzel (4 *3) = 2 Wurzel (3)

Wurzel (72) = Wurzel (36 *2) = 6 Wurzel (2)

Wurzel (75) = Wurzel (25 *3) = 5 Wurzel (3)

Mit “Dividieren“ meinst Du wohl “Subtrahieren“, denn “Dividieren“ heißt “teilen“ und das geht ja ganz einfach indem Du Nenner und Teiler gemeinsam unter die Wurzel ziehst.

Du kannst teilweise die Wurzel ziehen.

sqrt(18) = sqrt(2*9) = 3*sqrt(2)

Das kannst du mit allen Wurzeln machen.

Als Ergebnis erhälst du

-3*sqrt(2) + 7*sqrt(3)

Es steht zwar keine Quadratzahl unter der Wurzel, aber vielleicht steckt ja eine als Faktor drin? Zum Beispiel:

wurzel(18) = wurzel(9*2) = 3*wurzel(2)

Versuche die drei anderen Wurzeln genauso zu vereinfachen! Was bekommst du heraus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du kannst versuchen, etwas auszuklammern, z.B. sqrt(72) = sqrt(4*18) = 2* sqrt(18). Vielleicht ergibt sich eine binomische Formel oder ähnliches...

Ansonsten gilt: Multiplizieren, Dividieren geht, sqrt(a*b) = sqrt(a)*sqrt(b)

Addition/Subtraktion musst du wirklich ausrechnen.

Oubyi, UserMod Light  17.02.2018, 17:54

Besser (denke ich):

sqrt(72) = sqrt(2*36) = 6* sqrt(2)

Oder Deins weitergedacht:

sqrt(72) = sqrt(4*18) = 2* sqrt(18)= 2* sqrt(2*9)= 2*3 sqrt(2)= 6* sqrt(2)