Adapter für Anlagenmessung VDE bauen um RCD nicht zu schmeißen?

Skizze:

2 Antworten

Man richtet einen Prüfplatz mit vollständig eigenem Stromkreis ein. So kann ohne Rückwirkung geübt werden. Deine Überlegungen können Gefährlich werden und sind deshalb unzulässig! Grundsätzlich kannst Du dich an der Planung beteiligen, aber NUR unter Aufsicht einer Fachkraft durchführen. Diese muss die Regeln kennen und berücksichtigen. Genau diese sollte auch wissen, dass dein Vorhaben gem Zeichnung nicht regelkonform ist!

Das ist auf keinen Fall zulässig bzw. "legal". Auch zu Übungszwecken gelten alle Richtlinien, Regeln und Vorschriften.

Du kannst da aber einen Trenntrafo verwenden und damit "Dein eigenes Netz" erzeugen.

Auf jeden Fall brauchst Du einen "Not-Aus" in einer Übungswerkstatt.

Wenn da richtig mit hantiert werden soll, dann empfiehlt es sich eine Kleinschutzspannung zu verwenden. Die kannst Du ja leicht mit 3 z.B. 24V Transformatoren herstellen. Dann hast Du halt 24V statt 230V, dafür kann man da aber relativ sorglos die Azubis drauf los lassen.

Als Verbraucher kann man dann 24V Motoren und Birnen (kfz, LKW Bereich) verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung