Achtung ekelfaktor! Was kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Bruttönnchen der Orientalischen Mörtelwespe Sceliphron curvatum:

https://www.google.de/search?q=orientalische+M%C3%B6rtelwespe+t%C3%B6nnchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOoNbT4O7jAhWNKVAKHZocDIMQ_AUIEigC&biw=1309&bih=726

Bild zum Beitrag

http://www.bembix.de/gallery/sphecidae-htm/sceliphron_curvatum_4.htm

Eine harmlose Wespe, die Spinnen und andere Insekten jagt, sie betäubt und dann in die Tönnchen packt, worauf sie dann jeweils ein Ei legt.
Aus diesem Ei schlüpft dann die Larve, der diese Insekten und Spinnen so als Nahrung dienen.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Tiere, Natur, Insekten)
MarSusMar  06.08.2019, 19:31

Danke für das Foto, hat schonmal jemand was wundervolleres gesehen? Ich liebe Spinnen.

MarSusMar  07.08.2019, 14:18
@McBean

Ich meine es ernst ich liebe Spinnen. Wespen sind was anderes, die sind gefährlich. Es sei denn sie sind mal wieder völlig zugedröhnt, wie letztes Jahr von den gefallenen Birnen. Da konnte ich die Teilweise schon restlos leergefressenen Birnenschalen ohne Schutzanzug zusammenharken.

McBean  07.08.2019, 15:22
@MarSusMar

Die Wespe liebt die Spinnen eben auf eine andere Art und Weise. Als Schlaraffenland für ihre Kinder. Ja Wespen und Wespen sind schon sehr unterschiedlich. Die meisten kennen nur "Die Wespen" - Insekten müssen nur Gelb-Schwarz sein, schon sind es Wespen. Aber es gibt so viele Arten davon: Wußest Du das Wespen zu Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden? Werden per Post zugesand, dann hängt man die Kärtchen an die befallenen Pflanzen. Nach einigen Tagen schlüpfen die Wespen und haben erstmal Sex im Kopp. Dann geht es ab zum Getier. Ein Ei rein und schon wird aus dem Schädling eine neue Wespe.

Naj letztes Jahr haben die deutsche Wespe und die gemeine Wespe mir einen Bienenableger komplett ausgefressen alles Honig, Larven, Bienen es war ein harter Kampf den die Bienen verloren, waren ja auch nur 500. In die großen Stöcke kamen sie nicht rein.

MarSusMar  07.08.2019, 17:55
@McBean

Das man sie Verschickt nein, ich bin ein Wald Kind mit 6 Seen um das Dorf rum. Insekten gehören da, wie Freunde dazu. Das sie also auch was fressen, das als Schädling genannt wird, Ja.

Gefährlich, weil bei mir weil lebensgefährlich, ich hab letztes mit langen Leggins ne Biene am Scheinbein weggewischt.  Dachte eigentlich das die noch gar nicht mehr als Hallo gesagt hatte. Zwei Wochen Glühend heiße 12x15 cm.  Und ich meine keine Hornisse. Als Kind erwischten die uns schon mal. Das war dann etwa auch so groß. Netterweise war da mein Körper noch mit sich im reinen.

Letztes Jahr. Die Trockenheit weder die Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen trugen wirklich bis zur endgültigen Reife. Die süßen Birnen waren eine Sommerparty für die Wespen Störten beim Mähen. Also musste wohl oder übel geharkt werden.

Aber auch 500 Bienen sind 500 Bienen.

McBean  07.08.2019, 21:50
@MarSusMar

Dann haste sowas wie ne Bienengiftallergie. Mußte mal untersuchen lassen. Auf Wespen reagiere ich ein wenig mehr als auf Bienen, da gewöhn ich mich jedes Jahr nach dem ersten Stich wieder dran. Mehr als 2 Tage und dann ist es weg. Bei 30 Imkern fielen letztes Jahr ca 25 Ableger Räuberei zum Opfer. Nur 3 davon wurden von Bienenvölkern geplündert.

Die Wespen haben es auch bei den großen Völkern (ca 30/40 Tausend Tiere) versucht. Um sie erfolgreicher zu machen wurde das Flugloch eingeengt. Der Verlust für die Wespen war höher als der Gewinn an Futter. Und nun die absolute Härte, Wespen sterben ja im Herbst, wenn die Königinnen ausgeflogen und wenn es kalt wird. Aber wenn es kalt wird zeihen sich die Bienen zur Traube zusammen. Am 24 Dezember wo die Winterbehandlung stattfand, sind mir 3 Wespen aus der Beute entgegen gekommen. Keine Königinnen, nein Arbeiter der gemeinen Wespe!

Ichfrage223
Fragesteller

Oh danke ich dachte schon die Spinnen Leben und krabbeln mir in der Nacht über den körper oder so 😂

Und wo ist jetzt der Ekelfaktor??

Ichfrage223
Fragesteller

Also ich ekel mich davor wenn ich mir das anschaue & anderen geht es sicher genauso

Wie cool ist das denn. Das ist einfach toll, selten so schön gesehen.

Diese Mörtelwespe ist wirklich ein Künstler. Ich hoffe sie dürfen überleben die Babys und Erwachsen werden.

Ichfrage223
Fragesteller

Natürlich dürfen sie das 👍