Was ist das für ein Nest / Kokon?

2 Antworten

antnschnobe, UserMod Light  21.05.2019, 22:12

Hier auch beschrieben, was zu tun ist:

http://www.liebedeinengarten.de/garten/insekten-stoerenfriede/schildlaeuse-pflanzensauger-mit-deckel-0

Das "Weiße, Wollige" ist der Eisack.

Der bis zu mehreren Zentimetern lange weiße Ei-Sack aus Wachswolle, der bis zu 3 000 Eier pro Weibchen enthalten kann, ist bei dieser Schildlaus dominierend. Am Vorderende des Sackes klebt wie eine Mütze der eigentliche Körper des Weibchens (2,5 bis 6,8 mm lang). Im Gegensatz zu anderen Schildläusen können auch die erwachsenen Tiere an den Gehölzen noch wandern. Nach einem Reifungsfraß an jungen Trieben wandern die Weibchen abwärts auf die Unterseite größerer Äste und an geschützte Stellen des Stammes. Hier entsteht im Mai der Eisack. Die Larven schlüpfen Ende Mai bis Ende Juni, verlassen die Wachswolle und wandern auf die Blätter. Ende Oktober wandern Nymphen auf unverholzte Äste, um dort zu überwintern. Die Wolligen Napfschildläuse bevorzugen gemäßigte Temperaturen.

http://www.hortipendium.de/Pulvinaria_regalis

Schildläuse

in meinem Giftfreien Garten bekämpfe ich diese nur mit hartem Wasserstahl vom Strauch spülen. Aber bei Schildläuse im Gegensatz zu anderen Läusen ist das sehr schwierig.

Du könntest mit Wasser mit einem Spritzer Spülmittel diese bekämpfen. Ich mache das ungerne, weil dies auch die Nützlinge abtöten kann.

Meist überlasse ich dann das Problem der Natur. In meinem Giftfreien Garten gibt es so viele Nützlinge, dass es zwar dieses Jahr mit der Ernte nichts mehr wird aber im Folgejahr das Problem meist gelöst ist.