Frage von blumenFee47, 78

Welchem Tier ist dieser Kokon zuzuordnen ?

Hallo,

ich habe mehrere Kokons dieser Größe (etwa 4 cm Durchmesser) auf dem Dachboden gefunden. Kann es auch von Spinnen sein :-( Ich hoffe nicht...habe doch so angst vor denen... lg blümchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 43

Das ist gar kein Kokon, es besteht aus Papier und ist ein winziges Wespennest. Wenn Du es um diese Jahreszeit gefunden hast, haben es die Tiere nicht weitergebaut und verlassen. 

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke. Woran erkennt man ob dort welche überwintern in einem hängenden? Es gibt auch noch ein ziemlich großes was ich eher für Wespen eingeschätzt hätte ca15cm Durchmesser. Solang es keine Spinnen sind, ist es mir Wurst... lg Blümchen 

Kommentar von botanicus ,

Bei Wespen überwintert nur die Königin, und ein Wespennest wächst einfach mit dem Volk. Irgendwann fängt das eben klein an. Das ist hundertprozentig eines.

Spinnen bauen so etwas nicht, sie bilden keine Völker.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von loema, 54

Wespe oder Hornisse. Angefangen und nicht weiter gebaut.

Kommentar von blumenFee47 ,

Bist du dir sicher... weil, ich muss dort meine Wäsche aufhängen... lg Blümchen 

Kommentar von loema ,

Ja. Google dich mal Wespennest, Bildersuche

Antwort
von Gregg223, 52

Das sieht eher aus wie ein Nest.

Antwort
von JoachimWalter, 40

Wespen. Denk ich mal so.

Kommentar von blumenFee47 ,

Hallo Walter, habe doch so angst vor Spinnen... weiß sonst nicht wo ich die Wäsche trocknen kann... lg Blümchen 

Kommentar von JoachimWalter ,

Sind keine Spinnen, mit Sicherheit.

Antwort
von julius1963, 42

Ein Wespennest.

Kommentar von blumenFee47 ,

Sind die nicht größer... lg Blümchen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten