Was ist das und wie werde ich es los (Wespen Kokon)?

2 Antworten

Das sind die Bruttönnchen der Orientalischen Mörtelwespe Sceliphron curvatum:

https://www.google.de/search?q=orientalische+M%C3%B6rtelwespe+t%C3%B6nnchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOoNbT4O7jAhWNKVAKHZocDIMQ_AUIEigC&biw=1309&bih=726

Eine harmlose Wespe, die Spinnen und andere Insekten jagt.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Wenn Du sie unbedingt loswerden willst, nimm sie einfach ab und trag sie ins Freie an einen überdachten Platz.

McBean  10.08.2019, 21:14

Dafür kommen sie mir zu klein vor. Falls das sowas wie ein Brett oder ein Zwischenraum zuwischen zwei Brettern, Kacheln oder so sind.

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2019, 21:58
@McBean

Das ist keine Naht, das ist der Faltenwurf.

So oder so. Es steht Dir frei, das zu glauben.
Ich bin sicher, daß es so ist wie ich oben schrieb. ; )

Ich habe keinen blassen Schimmer was das ist, aber entfernen würde ich das gröbste mit dem Staubsauger. Anschließend muss man wahrscheinlich noch mit Wasser und Schwamm/Lappen ran oder die Vorhänge einfach mal komplett waschen.