Abwasch-Frage: Trocknest du lieber oder wäscht du lieber, wenn es ums Geschirrspülen geht?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Trocknen 🧣 37%
Ganz anders 🤔 34%
Waschen 🧼 29%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz anders 🤔

Ich gehöre nicht zur Sorte von Hobbyköchen die diese Tätigkeiten anderen überlässt. Spülmaschine ist zwar vorhanden, aber bestimmtes Geschirr/Gläser spüle ich von Hand und das gehört für mich auch zum Kochen. Abspülen und Trocknen erledige ich dann genauso gerne wie das Kochen selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
AstridDerPu  21.01.2024, 15:13

Vorbildlich😎☺️🙃

Trocknen 🧣

Ich habe zwar eine Spühlmaschine, eckel mich aber vor dem Essen muss ich sagen, also es anzufassen

Selbst Handschuhe bringen nichts

Trocknen 🧣

Beim Trocknen ist es normalerweise immer das gleiche, nämlich Wasser. Beim Waschen kann man es mit unterschiedlichem Schmutz zu tun haben, der auch sehr hartnäckig sein kann. Wenn man das Geschirr nur kurz unter den Wasserhahn halten muss, ist es mir lieber als Abtrocknen.

Ganz anders 🤔

Den Abwasch und das Trocknen von Porzellangeschirr, Bestecken und anderen Haushaltsutensilien aus Cromargan, einfachen Trinkgläsern, Plastikbehältern und Teilen aus Kunststoff erledigt die Spülmaschine.

Bei Sachen, die ich nicht in die Spülmaschine tu (Tafelsilber, Kochmesser, gute Gläser, Kasserollen, Pfannen, große Kochtöpfe), ist es unterschiedlich:

  • Tafelsilber und gute Gläser trockne ich lieber ab.
  • Das Kochgeschirr kommt als letztes dran. Ich spüle es unter fließendem Wasser vor und tu es erst dann ins Spülbecken. Oft ist bei gusseisernen Bratentöpfen noch ein Vorweichen im Spülbecken und gelegentlich auch etwas Kratzerei nötig. Pfannen müssen je nach Ölmenge vorm Abwaschen noch mit Haushaltskrepp ausgewischt werden. Das alles hasse ich, aber es muss ja sein. Dieses Geschirr lasse ich an der Luft trocknen.

Müsste ich alles von Hand abwaschen, würde ich lieber abtrocknen. Ich benutze im Haushalt prinzipiell keine Handschuhe. Ich mag kein Gummi auf der Haut und habe dann auch kein Gefühl für die Sachen.

Trocknen 🧣

Meine Hände fühlen sich nach dem Gebrauch von Spülmittel trocken an. Daher bin ich froh über den Geschirrspüler.

Pfannen und Töpfe reinige ich schon mal paar Hand. Mit Wasser und Essig oder einfach mit Küchenrolle auswischen.