Abuchung machen trotz leerem Konto?

3 Antworten

Warum überweist du den Betrag nicht am Montag?

Auch wenn du heute eine Onlineüberweisung machst, wird der Betrag erst am Montag an das Empfängerkonto gebucht.

Vorher gilt die Buchung lediglich als angenommen.

Du möchtest wissen:

Kann ich dennoch jetzt die Zahlung tätigen ohne das mein Konto im Minus ist?

Gut zu wissen:

Hast du Überziehungskredit mit deiner Bank vereinbart? Dann wäre die Deckung deines Kontos mit dem vereinbarten "Dispo" gedeckt.

Handelt es sich um ein Guthaben-Konto führt die Bank Überweisungen nur bei ausreichender Kontodeckung durch.

Du schreibst:

.....ohne dass ich da Minuszahlen und damit Bonitätsprobleme in Zukunft bekomme???

Gut zu wissen:

Bonitätsprobleme wirst du nicht bekommen!

Folgendes könnte passieren: Du erhältst eine Mitteilung der Bank, dass die Überweisung aufgrund nicht ausreichender Kontodeckung nicht ausgeführt werden konnte und das du in Zukunft für ausreichende Kontodeckung sorgen sollst.

Dies wäre der Fall, wenn die Überweisung vor dem Zahlungseingang stattfindet und du keinen Dispo hast.

Du schreibst:

Es ist heute der erste, heute kommt mein Geld. Aber es ist Feiertag und morgen ist Sonntag. Montag wäre mein Geld drauf, jetzt ist gerade nicht der benötigte Betrag drauf.

Gut zu wissen:

Handelt es sich um Lohnzahlung deines Arbeitgebers?

Hier ist gesetzlich geregelt, dass der Arbeitgeber das Gehalt so anzuweisen hat, dass der Arbeitnehmer am 1. eines Monats darüber verfügen kann!

Als Arbeitnehmer bist du mit deiner Arbeitskraft nämlich in Vorleistung gegangen! Da darfst du durchaus erwarten, dass dir der vereinbarte Lohn vertragsgemäß ausgezahlt wird.

Nur so ist zudem gewährleistet, dass die Miete, sowie andere Zahlungsverpflichtungen pünktlich erfüllt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine normale Überweisung sollte nicht klappen. Per Lastschrift schon eher, weil die sowieso erst Montag eingelöst werden kann.

An besten wäre es aber, wenn du nur das Geld ausgibst, dass du auch wirklich im Moment zur verfügung hast. Sowas kann mit der Zeit ganz schön nach hinten losgehen und man landet in einem Teufelskreis aus dem man nur schwer wieder raus kommt.

Ja das geht falls du ein Dispo besitzt dann geht dein Konto ins Minus und wenn dein Lohn drauf ist dann wieder im Plus.