Bankkarte überzogen - Zahlung zurückerhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr ungewöhnlich. Wo hast du denn eingekauft. Die großen Discounter haben in der Regel einen Support der auch so was klärt. Auf einen Zweitversuch würde ich nicht warten und aktiv nach einer Lösung suchen.

Naya07
Fragesteller

Ich war bei Netto einkaufen.

Rolf42  16.07.2020, 10:28
@Naya07

Bei Netto? Und dort hast du vermutlich nicht mit PIN-Eingabe bezahlt sondern nur unterschrieben?

Dann lies dir mal das Kleingedruckte auf dem Kassenbeleg durch.

MAB82  16.07.2020, 10:31
@Naya07

Die haben auf jeden Fall einen Kundenservice, wo man zumindest erfahren könnte ob die das gleich automatisch an Inkasso weiterleiten oder man das noch gerade biegen kann.

Naya07
Fragesteller
@Rolf42

Ich hab weder eine PIN eingegeben noch etwas unterschrieben. Aber danke.

Nimm am besten schnellstmöglich Kontakt zu dem Supermarkt auf, unter Angabe der Referenz, Summe und Datum mit denen das Geld von deinem Konto abgebucht werden sollte.

Sie werden dir dann sagen, ob du selbst überweisen sollst oder sie es erneut einziehen und welche Mehrkosten durch die Rücklastschrift entstanden sind.

Wenn du einfach wartest, wird es unter Umständen noch teurer, da sie einen Adressermittlungsantrag stellen können um deine Adresse zu erhalten und du diese Kosten inkl. Mahnkosten dann zusätzlich zahlen musst.

du musst bedenken dass soetwas recht oft vorkommt bei kartenzahlung. daher wird netto sich damit nicht lange aufhalten wollen. außerdem hat niemand deine daten außer die deiner bank. es wird also automatisch ein inkasso unternehmen eingeschaltet dass sich dann darum kümmert. ist keine große sache, aber sicherlich wird am ende noch eine kleine Gebühr drauf kommen. die melden sich bei dir. kannst ja versuchen bei netto selbst schonmal vorab zu klären wie es weiter geht wenn es dir wichtig ist. die im laden werden dir aber wohl net helfen können.

Du wirst Post erhalten, wenn die Abbuchung nicht ausgeführt wurde. Einerseits von deiner Bank, mit dem Hinweis zur nicht ausgeführten Buchung inkl. evtl. Gebühren und andererseits von dem Geschäft/Inkasso, mit der Aufforderung, den Betrag inkl. evtl. Gebühren zu überweisen.

Dann bekommst du Post mit einer Zahlungsaufforderung. Netto wird aber auch eine Kundenhotline haben. vllt kannst du das vorab klären bevor du hohe Rücklastschriftgebühren zahlen musst.