Abstandsmontage?

2 Antworten

Das sind TherMax Dübel von Fisher in M12B oder M12R.

Die sind extra für Aussenisolierungen. Dazu gehöhrt aber noch eine Tube mit Klebstoff. Der Schwarze Proppen ist zum einen da um den Isolationsverlust zu veringern und zum anderen als Abstandshalter damit man die zu haltene Last nicht in die Isolierung drückt. Die Dübel sind zur Befestigung von schweren Teilen wie Klimaanlagen oder Markisen gedacht. Auch kommt vorne noch Kleber auf die konischen Stücke um die Wand wieder abzudichten.

Ich habe sie schon für Geräte verwendet. Sie sind teurer aber gut.

PS: Wenn du zum Anbau eine Leiter benötigst, dann denke daran sie oben mit z.B. einer Styrodur Platte zu versehen damit die Auflagefläche auf dem zerbrechlichen Aussenputz verteilt wird. Sonst sind schnell größere Löcher in der Wand. Wird oft vergessen. :)

So wie ich das deute, müssen die Bolzen fest in der Wand einbetoniert werden, da der Styropor auf der Aussenseite null statische Wirkung für den Halt hat. Diese schwarzen, konischen Gegenstücke sollten sehr exakt eingeschraubt werden, da sonst das Styropor eingedrückt würde.