Absperrventil noch zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas416,

Ich bin mir ziemlich sicher dass dies ein Eckventil ist von einem Geberit Aufputz Spülkasten, so wie das hier.
Musst mal schauen ob du das noch günstiger findest, habe jetzt nicht intensiv danach gesucht.
Diese Eckventile sind kürzer als die anderen, welche an Waschbecken oder Spülen angebracht sind.
Ich würde aber erst mal probieren einen O- Ring zwischen die Abdeckkappe zu legen vor dem anschrauben derer.
Normalerweise sollte das auch dicht werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Thomas416
Fragesteller

Leider ist die Abdeckkappe aus Plastik und nicht besonders stabil, das wird eher nichts. Aber eine passende Metallkappe zu besorgen wäre dann eine Idee...

HansimGlueck911  25.03.2024, 19:20
@Thomas416

Das weiß ich dass die aus Kunststoff ist. Das sollte aber vermutlich dennoch gehen. Da wirst du keine passende aus Metall finden für das Gewinde.

HansimGlueck911  25.03.2024, 19:48
@Thomas416

Wenn du magst würde ich mich freuen wenn du mir kurze Rückmeldung gibst ob es geklappt hat. 😉

Thomas416
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja und nein. ich habe erst mit Dichtringen ohne viel Erfolg herumprobiert, aber dann nochmal am Ventil gedreht und bemerkt, dass es dicht ist, wenn man es etwa 1/2 Umdrehung wieder reindreht, also nicht bis zum Anschlag aufdreht. Kann ich mir nicht recht erklären, aber Hauptsache, es ist dicht. :)

HansimGlueck911  02.04.2024, 23:50
@Thomas416

Herzlichen Dank für den Stern. Freut mich dass es dann geklappt hat und du das dicht bekommen hast, auch wenn es nicht durch den O- Ring war. Sehr gut gemacht.👍

Im Baumarkt nachsehen, lange nicht mehr gesehen.

Sonst:

Einfach ein normales neues einbauen.

Beitrag abseits vom Thema...

Komplette Evkventile kosten keine 15 €. Da ist es deutlich einfacher, das ganze Ventil zu tauschen statt des Einsatzes.

Thomas416
Fragesteller

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Es macht halt mehr Arbeit; wäre schöner, wenn man einfach diesen Einsatz austauschen könnte...

holgerholger  25.03.2024, 22:19
@Thomas416

Bis du das Ersatzteil beschafft hast, ist das Eckventil 5 x getauscht. Dauert 2-3 Minuten.

Tausch doch einfach das ganze eckventil aus.

...ich würde schlicht das komplette Eckventil tauschen! Im Baumarkt schon für unter 5,- € zu bekommen...oder halt auch in "gehobenerer Ausführung" für mehr Geld. Ein passendes Innenleben zu finden dürfte sich etwas schwierig gestalten...einfacher wird es sein, etwas optisch ähnliches aufzutreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär