Absendername bei Automatischen E-Mails nur als "root" angezeigt - ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest in den Einstellungen zu Updates suchen, ob dort - statt USER - Full-Domain-Name (oder so) einstellbar ist.

Dann sollten die Meldungen sowohl den Rechner-Namen als auch die Domain genannt werden, z.B.

root@rechener.domal.local

Ein Ansatzpunkt::

/etc/aliases

dort steht bei mir (Ubuntu 10.04 Server LTS):

See man 5 aliases for format

postmaster: root

clamav: root

backuppc: root

Probiere, ob das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Wo ist das Problem? Diese Mails werden anhand der Patch-Infos aus den Quellen automatisch durch root erzeugt, da man ja nur als root (su) oder mit root-Rechten (sudo) die Updates und Patches installieren darf. Ich wüßte daher nicht, wer sonst diese System-Mails erstellen sollte.

M1x4Tr3
Fragesteller

Ein Problem ist es nicht. Es ist mir schon klar, dass das alles über root läuft. Schön wäre es nur wenn man den Anzeigenamen irgendwie in den Hostnamen ändern könnte, da ich später ca. 60 Debian-Maschinen habe, die mir diese automatischen Mails zustellen werden.

Da wäre es dann schöner gleich beim Namen zu erkennen um welchen Server es sich handelt.

Hallo

Kann ich das ändern? z.B. dass dort der Hostname angezeigt wird?

Ja klar kann man das personalisieren.

Aber wozu soll das gut sein?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
M1x4Tr3
Fragesteller

wie gesagt...Ich habe nachher 60 Maschinen, die mir Logs zuschicken, und würde einfach gerne schneller sehen, welche welche Maschine ist. Kannst du mir sagen wo ich das einstelle?

Linuxhase  17.01.2015, 22:25
@M1x4Tr3

würde einfach gerne schneller sehen, welche welche Maschine ist.

Bei meinem openSUSE ist das hier: /etc/sysconfig/mail

Aber Du kannst ja mal die Manpage ansehen:

man mail

Aber was läuft denn da für ein Mailserver; Dovecot, Postfix Sendmail?

Linuxhase

sudo dpkg-reconfigure exim4-config

Hilft das?

M1x4Tr3
Fragesteller

Nein, dort kann man wirklich nur Optionen für E-Mail-Versand konfigurieren...(Mailserver, etc..)

Alles schon ausprobiert :/

M1x4Tr3
Fragesteller

Habe leider keine GUI und auch Jenkins ist nicht installiert :/ (Debian 7.8 (wheezy))

...ich weiß nicht ob das hilft aber meine E-Mails gehen über das "exim4" Paket raus. Das müsste man doch irgendwo ändern können, dass er als Anzeigename nicht den LoginName nimmt?

Harlech  16.01.2015, 09:48
@M1x4Tr3

Nur als Mutmaßung findet sich unter

/etc/mailname

was?

M1x4Tr3
Fragesteller
@Harlech

Nein, ist es leider auch nicht :/ E-Mail kommt leider auch wieder von root...