Abschalten des Autopiloten auf Langstrecke?

4 Antworten

Ab einer gewissen Höhe (die ich nicht weiß) MUSS der Autopilot eingeschaltet sein.

Nein, der Autopilot wird nicht abgeschaltet, warum auch? Er soll ja das Fliegen ja einfacher und sicherer machen.

Die Piloten sind heutzutage mehr Systemmanager, die vor allem Überwachungsfunktionen haben; Airbus hat diese Philosophie bisher auf die Spitze getrieben.

Die Computer halten das Flugzeug sehr viel genauer auf Kurs, Höhe und Geschwindigkeit, als ein Mensch das je könnte.

Die Vorstellung des gut aussehenden, grauhaarigen, sonnengebräunten Piloten, der sich auf jedem Flug im Kampf mit den Elementen befindet, ist nett, aber falsch - und kommt fast nur noch in (sehr) schlechten Filmen vor.

Vielleicht sehen die Autopiloten ja eines Tages auch so aus; aber noch sind sie nur schwarze, viereckige Kisten mit dem Charme eines Ziegelsteins ;-)

Frooopy
Fragesteller

Das das keinen Sinn macht ist mir klar. Die Frage ist obs der ein oder andere Pilot vielleicht aus Langweile trotzdem mal tut oder ob das vielleicht sogar öfterst vorkommt, wenn man nen 12h Flug hat.

ramay1418  12.02.2016, 19:01
@Frooopy

Nein, macht er nicht. Alle Aktionen werden ja aufgezeichnet und können ausgewertet werden - und dann gäbe es sicher Klärungsbedarf, warum jemand ohne Not in das aktuelle Flugprofil eingreift.

Solange es keine Ausnahmesituation gibt, die das rechtfertigt (Notfall an Bord, Systemausfall etc.), lassen die Piloten ihre Finger davon.

Solltest Du Klärungsbedarf haben, wende Dich doch einfach an die Airline Deines Vertrauens, denn was sollen wir hier besser wissen als die? Ob die Gesellschaft dann etwas sagt, ist eine andere Frage, aber dann bist Du genauso weit wie hier auch, denn wer hier bei GF kennt schon die Procedure des Flughandbuchs irgendeiner bestimmten Airline?

Auf Grund der engen Toleranzen was Treibstoffverbrauch und Zeitplan anbelangt, wäre eine unnötige Abweichung vom geplanten Kurs oder der idealen Höhe ziemlich fatal. Fluggesellschaften egal, ob bei Passagier- oder Frachtflügen, sind ziemlich pingelig was das angeht, natürlich weil Sie selbst dafür dann beim Endkunden grade stehen müssen bzw. die Kostenkalkulation dann nicht mehr stimmt.

Natürlich kann und darf der Pilot auch während des Fluges in die Steuerung eingreifen, aber er sollte schon ziemlich gute Gründe dafür haben.

Inaktiv sind dabei weder Pilot noch Copilot. Sie fungieren zum einen als zusätzliches Überwachungsorgan der elektronischen Systeme und pflegen die Kommunikation mit den Leitstellen, Wetterstationen und ggf. anderen Maschinen, welche öfter ziemlich umfangreich ausfallen dürfte.

Außerdem zeichnet der Pilot auch mitverantwortlich für die Fracht /Passagiere  und kann und sollte sich daher auch mal außerhalb der Kabine aufhalten, so die Situation es ermöglicht oder erfordert.

Klar, ist alles in Ordnung kann es vielleicht etwas langweilig werden, aber ich glaub die einzige Berufsgruppe die das niemals kennt, ist die der Rennfahrer....  und die Boxer vielleicht.

Frooopy
Fragesteller

Na meine Frage ist ob er genau das eventuell mal aus Langeweile tut. Selbst fliegen und das nicht nur bei Start und Landung. Ob das Sinn macht oder nicht, darum gehts mir gar nicht. Technisch macht das während des Fluges wahrscheinlich gar kein Sinn, oder doch?

Maisbaer78  15.02.2016, 05:19
@Frooopy

Na aus Langerweile tut er das gewiss nicht. Er könnte ja dann nichts tun, also Kurswechsel, Niveauwechsel....alles würde sich negativ auf die ökonomische Bilanz auswirken, somit bliebe es langweilig dabei. Da alle Eingaben wie auch die Ruderbewegungen in der Blackbox aufgezeichnet werden, müsste er dann auch noch dafür grade stehen ohne was davon gehabt zu haben :)

Ob es Sinn macht, naja wenn alles glatt läuft sicher nicht, ich bin aber da auch nicht so firm um zu sagen, ob es Notwendigkeiten gibt, die ein regelmäßiges Abschalten des Autopiloten erfordern oder wie weit die Autonomie dessen geht. Das kann wohl wirklich nur ein echter Pilot sagen.

Ich denke der darf das schon... Aber wahrscheinlich wird das irgendwo registriert und dann muss er das erklären oder so. Das ist aber nur Spekulation. Wahrscheinlich ist das voll langweilig. Wie Autofahren auf der Autobahn, nur noch langweiliger. Is ja nicht so, dass er dann zum Spaß irgendwelche Manöver fliegen könnte. Sondern letztlich hält er einfach nur das Steuer fest.

Frooopy
Fragesteller

Ein Mannöver wäre ja zum Beispiel auch das Flugzeug auf eine andere Höhe zu bringen weil die Flugsicherung das so anweist.

Ich denke die Frage kann auch nur ein Langstreckenpilot beantworten aber danke für das Feedback.

kloogshizer  11.02.2016, 23:55
@Frooopy

Die Flughöhe kann man wahrscheinlich einfach irgendwo einstellen, und dann macht das wieder der Autopilot.

Frooopy
Fragesteller
@kloogshizer

Na das ist klar. Normalerweise ist über den gesamten Flug hinweg der Autopilot eingeschaltet.

Meine Frage ist ob der ein oder andere Pilot ihn ausschaltet weil er vielleicht mal eine Zeitlang selbst Steuern möchte. Ob er das tun muss und ob das Sinn macht, darum geht es bei der Frage gar nicht :o)