Absatzschuhe für Jugendliche

7 Antworten

Ein "Einsatz" mal für einen Abend...da gehen auch 6 cm. Für jeden Tag sollte es aber nicht mehr als 3 cm sein. Hohe Absätze sind in deinem Alter der Haltung abträglich. Die Wirbelsäule ist in deinem Alter noch nicht ausgewachsen. Solltest du mit zu hohen Absätzen deine Haltung verschlechtern, dann könnte es zu dauerhaften Haltungsschäden kommen.

Eine Richtlinie für Absatzschuhe gibt es nicht, aber bedenke du bist 13, frisch in der Pubertät und in der Schule nicht auf dem Laufsteg, also sollte man da nach Möglichkeit schon auf dem Boden bleiben und nicht zu sehr abheben. Ich sage mal so wenige cm sind okay und auch nicht täglich, denn das ist nicht gut für das Wachstum deiner Gelenke, insb. die Sprunggelenke und der Rest vom Fuß wird dadurch nur ungünstig anders belastet als in flachen Schuhen. Aber nicht nur die Sprunggelenke werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen sondern auch die anderen Gelenke der unteren Extremität, die Wirbelsäule und auch die anderen Gelenke können durch eine Fehlhaltung negativ beeinflusst werden.

Aber jedem seine Erfahrung...

lg, jakkily

ed gibt keine vorschriften für die absatzhöhe. du musst dich in den schuhen wohl fühlen und drauf laufen können. ;)

Pro Lebensjahr 1 cm, bei 25 ist Schluss. Auf´m Strassen______ mags anders aussehen.

5 cm denke ich wären angebracht, mit 13 muss man keine sky's tragen ;-)