Gewichtsbeschränkung für Absatzschuhe?^^

5 Antworten

Super Frage. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich denke es ist wie bei so vielen eine Frage des Materials. Wenn ein Schuh ordentlich gefertigt wurde, dann dürfte er auch für größere Gewichte ausgelegt sein. Bei "billigen" Modellen kann ich mir gut vorstellen, dass sie bei höherem Gewicht durchaus ihre Arbeit einstellen. :) Eine feste Obergrenze beziehungsweise irgendeine DIN-Norm ist mir nicht bekannt.

Vorschriften und Normen für Arbeitsschuhe (DIN) gibt es, für Mode- und Freizeitschuhe gibt es aber keine klaren Vorschriften. Sicher würden aber Modelle vom Markt genommen werden, wenn die Sicherheit der Verbraucher gefährdet ist.

Ich wüsste nicht, dass es so etwas für Absatzschuhe gibt, aber ich glaube, dass das auch nicht notwendig ist, da man in der Regel nur Schuhe trägt, mit denen man auch laufen kann und da das bei High Heels ja nicht unbedingt der Fall ist, erübrigt sich deine Frage ;) Aber eigentlich was, das wirklich mal klären müsste, man weiß ja nie, ob ein Absatz nicht doch mal nachgibt, unter welchen Umständen auch immer.

Das würde ich mal weniger behaupten das der Absatz abbricht. Nur sehe ich das Problem bei dünnen Absätzen das das einfach ziemlich "qualvoll" aussieht. Aber abbrechen sollte das ganze nicht.

Ich denke gewisse High Heels, die nicht gerade 1 Euro wert haben, halten sicher mehr Gewicht aus, als manch andere. Aber es sieht ja auch nicht schön aus, wenn man breite Beine hat und dazu noch einen Absatz so dünn wie ein Zahnstocher. Genaue Gewichtsangaben kann ich dir leider nicht geben. haha^^