Absage für Stelle, aber die suchen weiter?

6 Antworten

Im Grunde genommen bedeutet es, dass deine Bewerbung nicht aussagekräftig genug gewesen ist. Hast du die Wörter verwendet, die ich in der Stellenausschreibung gesucht wurden? Vielleicht sind zu viele Fehler in deiner Bewerbung? Die lesen nämlich Korrektur und der geht es auch um Umgangssprache und Grammatik.

verreisterNutzer  30.07.2021, 16:56

Heute kam eine Absage: wahrscheinlich gab es viele Bewerber und ich habe keine Erfahrung in dem Bereich.

verreisterNutzer  30.07.2021, 17:01

Kann auch an den Gehaltsvorstellungen liegen.

Britney1103  30.07.2021, 18:46
@verreisterNutzer

Bei den Gehaltsvorstellungen solltest du dein altes Gehalt nehmen und 200 € drauf schlagen. Wenn du nach der Ausbildung in einen Beruf einsteigst, solltest Du genau ausrechnen was du an Miete, was du fürs Auto, für Lebensmittel, Versicherungen und so weiter verbrauchst. Dann kannst du noch 100 bis um 200 € draufschlagen, damit du auch mal Urlaub fahren kannst.

verreisterNutzer  30.07.2021, 19:07
@Britney1103

Mein altes Gehalt war unterbezahlt. Ich habe etwas neues studiert und hab mir die Durchschnittsgehälter auf Gehalts.de angesehen: 3700 EUR. Dann hab ich meinen Wunsch bei 3500 EUR angesetzt. Zum einen weil in Verwandten Berufen zu Beginn so ähnlich gezahlt wird und zum anderen kann man immer runter handeln. Hoch handeln ist schwierig.

verreisterNutzer  30.07.2021, 19:32
@Britney1103

Kann auch daran liegen, dass ich eine Frau bin und schwanger werden kann. Das wäre ziemlich diskriminierend.

Solche Gasfirmen gibt es mehr als genug. Am Ende kann jeder froh sein, wenn er dort nicht angenommen wurde. Es hat immer seine Gründe, wenn Firmen immer wieder suchen. Und das liegt nicht wie gern verbreitet an den Bewerbern, sondern an den Firmen selbst.

verreisterNutzer  30.07.2021, 16:49

Ja stimmt wohl 🤷🏻‍♀️ ich hätte für die umziehen müssen.

Da hast du Glück gehabt, dass sie dich nicht genommen und dir nach einer Woche wieder gekündigt haben. Kommt auch vor. So läuft's auf dem Arbeitsmarkt heutzutage.

verreisterNutzer  30.07.2021, 16:45

Auch wieder wahr. Ich hätte umziehen müssen 🤷🏻‍♀️.

emilia32  30.07.2021, 17:07
@verreisterNutzer

Vielleicht war das auch der Grund für die Absage. Manchmal werden Leute, die in der gleichen Stadt oder wenigstens im gleichen Bundesland wohnen, bevorzugt.

verreisterNutzer  30.07.2021, 19:09
@emilia32

Das war schon im gleichen Bundesland aber 3 Stunden mit dem Zug entfernt. Ich denke auch es werden Personen mit Wohnortnähe bevorzugt.

Tja, so ist das Leben. Vielleicht hat jemand zugesagt und dann doch wieder abgesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.
... nach 1 Woche Absage bekommen, weil die angeblich so viele gute Bewerbungen bekommen haben, dass nur noch Details entscheiden.

Damit hat man dir lediglich durch die Blume gesagt, dass du durchs Raster gefallen bist und man dich dort nicht haben will. Es bedeutet nicht wirklich, dass tatsaechlich auch genuegend andere Bewerber da sind, die besser passen.

Man haette es natuerlich auch deutlicher sagen koennen. Das wollte man aber offenbar nicht.