Abraxas - Darstellung - Spirituell?

1 Antwort

Weil die gnosis kein geschlossenens system bildet, es gab echt viele gruppen die alles unterschiedlich interpretierten, daher auch die vielen darstellungen.

rein positiv geht nicht, also ganz ehrlich abrasax (modern auch „abraxas“) ist defintiv nicht 100% positiv, das wiederspricht jeglicher gnostischer logik

Knowledge555
Fragesteller

Also rein positiv wäre keine richtige Darstellung - oder könnte man das theoretisch machen?

Kevin1993526  14.02.2024, 21:24
@Knowledge555

Theoretisch könntest du einen rein positiven abrasax erschaffen, müsstest einfach ein paar slte dinge umi terpretieren aber das taten die gnostiker untereinander ja genauso:)

Knowledge555
Fragesteller
@Kevin1993526

Okay, sich vorzustellen, dass Abra Kadabra von einem Wesen stammt, dass auch eine nur rein positive Darstellung haben kann, finde ich irgendwie gut, unter dem Aspekt der Anwendung von Magie.

Aber weißt du, ob Abraxas auch unter Alchemisten bekannt war bzw. zu deren Glaubenssystem gehört (hat)?