Frage zu den filmen ''es'' von Stephen King?

3 Antworten

Die Schildkröte, übrigens mehr eine Wächterin als die Erschafferein es gibt noch etwas älteres als Sie und Pennywise, wirkt auch im Buch vor allem in Traumsequenzen. Auf einer Metaphysichen Ebene. Dies im Film so darzustellen das es für den Zuschauer verständlich wird hätte den Film sehr verlängert. Was im Buch mit einigen Sätzen funktioniert wie z.B. auch das "gegenseitig auf die Zunge beissen" funktioniert nicht so einfach im Bild ohne zusätzliche Erklärung.

Nun, diese Schildkröte wird, wie du richtig schreibst, "erwähnt". Eine handlungstragende Rolle kommt ihr jedoch in dem Sinne nicht zu. Diese kleinen "Philosophien" bilden in dem Roman eher eine Art Metaebene. So etwas im Film darzustellen ist zum einen schwierig, zum anderen rechtfertigt es den Aufwand nicht, da das Handlungsgerüst verfilmt wurde, nicht alles was sonst noch in dem ausufernden Werk steht (sonst wäre das ja nun auch ein sehr sehr langer Film geworden).

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Wenn sachen ausn Buch gestrichen werden hat das meistn ganz einfachen Grund

der Aufwand wäre höher als der Nutzen.

Es wird eig nie direkt das ganze Buch verfilmt weil manche Detaiis nich so gut umzusetzen sind.