Ableton Live

2 Antworten

Um den vollen Umfang zu verstehen brauchst du ewig - länger sogar als bis zur Produktion des ersten vernünftigen Tracks. Das liegt daran, dass du in Live (sowie in den meisten DAWs) viele verschiedene Möglichkeiten hast, die du nicht zwangsweise nutzen musst, aber kannst - sofern sie in deinen Workflow passen. Dazu kommt, dass du zwar nach einiger Zeit die mitgelieferten Instrumente und Audioeffekte verinnerlicht, aber bis dahin schon längst zahlreiche neue VST-Plugins angesammelt hast.

Das ist aber alles halbso wild, denn sobald du die Grundlagen verstehst, zb wie ein Reverb funktioniert, wirst du dich sehr schnell mit jedem neuen Reverb zurechtfinden. Das gleiche gilt auch für neue DAWs - kennste eine, kennste alle ;)

Hey ;) Also ich habe mich eine Zeit lang mit der Demo beschäftig, als ich mich für eine DAW entscheiden wollte. Nun nehme ich FL studio, weil der Workflow dort für mich besser ist d.h es geht mir leichter von der Hand und ich muss nicht verwirrt untersuchen.

So nun zu deiner Frage. Es dauert immer seine Zeit bis man die jeweilige DAW versteht. Ich denke um so vollmundig ganz ausschöpfen zu können musst du schon viel Erfahrung in der Musikproduktion haben. Denn du kannst zwar alles verstehen und wissen so was ist, aber um dann die Fubktionen auch kreativ zu nutzen…

Ich habe mir nun ein Buch bestellt namens Fl Studio in der Praxis. Fall sei nun Ablteon live kaufen möchtest kannstbdu dir auch ein solches Buch kaufen, denn dieses Buchvhibt es für verschiedene DAW. Meistens haben die bü her aber auch andere Namen. Gogols einfach mal. In dem Buch werden die die Funktionen erklährt und dir die Bedienung erleichtert des weiteren wird dir gezeigt wie du die Funktionen gut nutzen kannst. Solch ein Buch wäre für dich optimal.

Zum Musikstil: Du musst dich selbst mal über den Musikstil informieren. Was ist Characteristisch für dieses Genre z.B bei Harstyle wäre das die Kick. Wenn du Harstyle kennst weißt du bestimmt was damit gelebt ist.

Gruß eMusic