Frage von ally1214, 39

Ablenkung eines Elektronenstrahls?

Hallo, im Physikunterricht wurde uns folgende Aufgabe gestellt; wir sollen ein Verfahren ermitteln, mit dem man herausfinden kann, ob die seitliche Ablenkung eines Elektronenstrahles durch ein B-Feld oder E-Feld verursacht wird. Ein Hinweis dazu ist die Braunsche Röhre. Dies erschließt sich mir nicht ganz und ich habe keine Gedankenansätze dazu, kann mir damit jemand helfen?

Jede Art von Idee würde mir helfen.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ahzmandius, 15

Eine Möglichkeit, die ich sehe:

Die Kraft, die durch das E-Feld erzeugt wird, wirkt immer in die gleiche Richtung wie das E-Feld. Fe = q*E

Die Kraft, die durch das B-Feld erzeugt wird, wikrt je nach Zeitpunkt in eine andere Richtung. Das liegt darin, das Fb = q*VxB

V und B sind vekroten und x steht fürs Kreuzprodukt.

->

Wählt man den Bereich in dem das B-Feld wirkt groß genug, sollte das Elektron (in einem homogenen Feld) auf eine Kreisbahn geraten.

Antwort
von Bellefraise, 18

Eine Idee zu einem Versuch habe ich nicht, zu entscheiden ob in einer Black-Box Magnetfelder oder E-Felder zur Ablenkung genutzt werden.

aber:

wird ein Elektron durch ein elektrisches Feld geschossen, so wird es in Feldrichtung beschleunigt (ähnlich wie beim horizontalen Wurf eine Masse nach unten beschleunigt wird). Die Flugbahn ist dann eine Parabel. Im Oszilloskop (Braunsche Röhre: hier werden elektr. Felder zur Elektronenablenkung genutzt)

Ein Elektron in ein magn. Feld geschossen beschreibt aufgrund er Lorentzkraft einen Kreisbogen (Ablenkung senkrecht zu den Feld linien)

vielleicht hilfts etrwas