Ableitung zeichnen?

5 Antworten

Bei den extremstellen muss die Ableitung 0 sein

Wenn die Funktion steigt ist die Ableitung positiv, wenn sie fällt negativ

Bei Wendepunkten hat die Ableitung einen Extremwerte.

Die Funktion ist hier Achsen-symmetrisch, somit muss die ableitung punktsymmetrisch sein.

Das Ganze musst du jetzt im Graphen umsetzten

Da, wo diese Funktion ihre Extremstellen hat, ist die Ableitung Null. Da, wo diese Funktion ihre Wendestellen hat, hat die Ableitung ihr Maximum/Minimum.

Da, wo diese Funktion steigt, ist die Ableitung über der x-Achse, bei fallender Funktion unter der x-Achse.

Mit Tangenten könnte man noch recht grob einige Steigungen ermitteln, aber ich denke eine Skizze der Ableitung sollte genügen...

Man bestimmt die Funktion, leitet sie ab und zeichnet dann die abgeleitete Funktion.

Was ist die notwendige Bedingung für einen Tiefpunkt?
Was beschreibt die Ableitung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund