Schnittpunkte berechnen gerade wie?

4 Antworten

Immer gleichsetzen, nach x auflösen, y berechnen.

Beispiel:

5x + 1 = x + 1 --> x = 0
y = 1

d) f und g sind parallel, die haben keinen Schnittpunkt

e) ist eine Fangfrage, da sind f und g identisch, also dieselbe Gerade.

Tom15DerBoss
Fragesteller

Das habe ich bei der c auch gerechnet

3x-2=4x-3. |-4x

-x-2=-3. |+2

-x=-1. |•(-1)

x=1

das stimmt soweit aber jetzt weiß ich nicht wo ich die andere Koordinate her bekomme geschweige denn wie ich es Zeichen soll ?

Mit Schnittpunkt mit der X und der y achse dann einfach die Funktion nach x auflösen wobei Du F(x) als Y schreibst.

Gruß

Theo

Tom15DerBoss
Fragesteller

Das habe ich bei der c gerechnet

3x-2=4x-3. |-4x

-x-2=-3. |+2

-x=-1. |•(-1)

x=1

das stimmt soweit aber jetzt weiß ich nicht wo ich die andere Koordinate her bekomme geschweige denn wie ich es Zeichen soll ?

Theo130170  08.11.2018, 14:27
@Tom15DerBoss

Und jetzt nimmst Du die Zahlen 1 , 2 und 3 und setzt die in die Gleichung ein und erstellst damit eine sog Wertetabelle . Dann hast Du den x wert und den Y wert und die kannst Du im Koordinaten System eintragen

Dann solltest du dich entweder mal mit deinem Lehrer zusammensetzen oder ein paar Youtube Videos angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=lwK3PkL4TMc

https://www.youtube.com/watch?v=LYo7Cwb_McI

Tom15DerBoss
Fragesteller

Das habe ich bei der c gerechnet

3x-2=4x-3. |-4x

-x-2=-3. |+2

-x=-1. |•(-1)

x=1

das stimmt soweit aber jetzt weiß ich nicht wo ich die andere Koordinate her bekomme geschweige denn wie ich es Zeichen soll ?

Tannibi  08.11.2018, 14:05
@Tom15DerBoss

Stimmt soweit - du setzt x = 1 in eine Geradengleichung ein:

y = 3*1 -2 = 1

Tom15DerBoss
Fragesteller
@Tannibi

Danke jetzt hab ich die Kordinaten (1|1)

aber wie kann ich es nun Zeichen ? :/

Tannibi  08.11.2018, 14:14
@Tom15DerBoss

Koordinatensystem zeichnen, zwei beliebige Punkte
einzeichnen, die auf der Geraden liegen (nicht zu
nah zusammen), Geodreieck
oder Lineal nehmen und eine Gerade durch die beiden
Punkte zeichnen.

Wie ein Bleistift funktioniert, weißt du?

Wenn du es nicht mal zeichnen k annst, musst du wohl die Schulform wechseln.

Tom15DerBoss
Fragesteller

Ich schwöre dir das kam nicht in der Realschule Abschluss Prüfung dran ich hab komplett alle Parabel Aufgaben weg gelassen und hab trotzdem ne 3 gehabt