Mathe Koordinaten von Schnittpunkte schriftlich berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die x werte hast du fast richtig berechnet, ein kleiner Fehler hast du gemacht wenn du eine Gleichung in de p/q Formel setzen möchtest darf nicht vor dem x² stehen.(das ist nur bei der abc-Formel möglich) Das heißt du musst die Gleichung vorher nochmal geteilt durch -1 rechnen. wenn du das gemacht hast kommst auf ein Ergebnis von x1=-1; x2=3 und für y1=-1; y2= 7.

miaTube
Fragesteller

Dankeschön. Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Vorzeichen vor -2 und -3 in der Formel sind falsch.

Tip: Forme die Gleichung immer so um, dass der Faktor vor x^2 positiv ist !

Die Wurzel wäre imaginär. Lösung x1 = -1 ; x2 =3 ;

Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
miaTube
Fragesteller

Dankeschön. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Warum lässt du das x² nicht links stehen. So müsstest du erst mit (-1) multiplizieren, bevor du die pq-Formel anwendest.

miaTube
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe das jetzt umgeändert.