Ableitung von 1/2x?

5 Antworten

Wenn das x mit unterm Bruchstrich steht, wird es schwieriger, aber das meinst du vermutlich nicht.

helen963
Fragesteller

Danke, aber das x steht eigentlich nur bei der 2 bei der ersten Funktion. Was wäre dann die Antwort? Bin verwirrt

Schachpapa  02.11.2021, 23:21
@helen963

1/2 x entspricht meiner Schreibweise oben. Wenn man das x unter dem Bruchstrich meint, müsste man 1/(2x) schreiben.

Deiner Anfangsfrage nach zu urteilen habt ihr gebrochenrationae Funktionen noch nicht, dann musst du dich damit auch nicht belasten ;-)

Hast du eine Zahl hier die 1/2 und dann ein x dahinter, dann fällt bei der Ableitung immer das x weg. Beispiel:

f(x) = 1/2 * x wird zu f'(x) = 1/2

f(x) = 5 * x wird zu f'(x) = 5

f(x) = 5 * x +12 wird zu f'(x) = 5

_________________

Bei höheren Funktionen zum Beispiel hier eine quadratische Funktion f(x) = x² wird der Exponent zum Vorfaktor. Anschließend wird der Exponent um -1 reduziert.

Aus f(x) =x² wird also f'(x) = 2 * x

Hast du noch ein Faktor davor stehen, dann bleibt der Faktor auch in der Ableitung.

f(x) = 1/2 * x² wird zu f'(x) = 0,5 * 2 * x = x

Das erste stimmt, das zweite nicht. Beim zweiten sollte es 2x/2 also x sein

0,5x² sind 1x abgeleitet

das obere stimmt