Ablauf Reisebüro?

4 Antworten

Hallo,

hier mal die Antwort aus einem Reisebüro :-)

Es gibt tatsächlich Reisebüros, die eine Art Beratungsgebühr eingeführt haben, weil leider viele Kunden sich stundenlang beraten lassen, um dann am Sonntagabend selbst von der Couch aus zu buchen... machen aber nur wenige Reisebüros und man müsste es euch vor der Beratung mitteilen.

Man macht mit euch eine Bedarfsanalyse - zu gut deutsch: Man bespricht mit euch, welche Vorstellungen ihr habt, welches Budget... was muss unbedingt dabei sein, was darf gar nicht usw.

Dann wird man euch Angebote ausarbeiten, je nach Aufwand gleich während der Beratung oder dann im Nachhinein und euch schicken.

Und dann müsst ihr euch halt entscheide, ob ein Angebot in Frage kommt, ggf. nochmals nachfassen, wenn irgendetwas noch nicht euren Vorstellungen entspricht und dann buchen... oder halt nicht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Was die Kosten betrifft bin ich mir grad gar nicht mehr so sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas vor Jahren tatsächlich mal eingeführt wurde. Selbst erlebt hab ich es allerdings noch nie. Ich würde mal davon ausgehen, dass es nichts kostet.

Ihr geht ins Reisebüro, sagt, was ihr euch als möglichen Urlaubsort überlegt habt oder in welche Region ihr wollt oder was ihr sonst für Wünsche habt (Strand, warm oder kalt, Wandern, Cluburlaub oder eher ruhig usw.). Und dann lasst den Reiseverkehrskaufmann euch Vorschläge machen. Wenn ihr kurz entschlossen seid, könnt ihr direkt buchen. Wenn nicht, lasst euch einfach ein paar Angebote durchrechnen, ausdrucken und überlegt dann in Ruhe zu Hause. Oder nehmt ein paar Kataloge mit, wenn euch im RB auf Anhieb gar nichts zugesagt hat.

Guten Tag

Hinsetzen

Sagen was man will

Warten

Angebote anschauen

Weitere Kriterien äußern

Warten

Neue Angebote anschauen

Sagen man schaut die sich in Ruhe an

Zuhause Preise vergleichen

Dort buchen wo es am günstigsten ist

na du bist ja lustig, geh einfach hin und fertig..und nein eine beratung kostet nichts..