Kann ich im reisebüro sagen auf welcher seite die buchen sollen?

8 Antworten

Kannst Du natürlich machen! Die Beratung und Buchung werden Die dir aber auch in Rechnung stellen. Also wird das auch wieder teurer und entspricht dem selben Preis, den Du auch bezahlen würdest, wenn Du direkt über das Reisebüro buchst. Manchmal ist das Reisebüro sogar günstiger als die Online-Angebote! Weil die Verträge haben und Prämien dafür bekommen.

Nein, kannst du nicht und machen die auch nicht.

Deine Internetangebote sind quasi auch Reisebüros die für ihre Vermittlung Provisionen bekommen.

Ein Reisebüro vor Ort, mit Service für dich, bucht direkt beim Reiseveranstalter. Da kann es auch schon Preisunterschiede geben. Denke aber nicht automatisch, im Internet ist es günstiger. Manchmal stimmt es, oftmals aber auch nicht.

Außerdem kannst du, wenn du keine Ahnung hast, im Internet bei der Buchung auch einiges falsch machen.

Ich habe noch nie eine Reise im I-Net gebucht und werde es auch nicht machen. Mein Reisebüro hier in Kiel hat des öfteren auch mal Schnäppchen nebenbei im Angebot.

Von Experte Funfroc bestätigt

Reisebüros buchen nicht über Seiten, sondern Buchungsmasken.

Im Endeffekt sind Portale wie Holidaycheck auch Reisebüros. Nur eben online.

Teile dem Reisebüro lieber den Reiseveranstalter mit (TUI, Neckermann etc.) mit, den Dein Buchungsportal rausgeschmissen hat. Dann kann Dein Reisebüro es ebenfalls buchen, wenn es diesen Veranstalter im Portfolio hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hayalis
Fragesteller

Okay danke dann muss ich nur diesen preis zahlen oder ? Oder muss ich mehr zahlen weil ich im reisebüro gebucht habe

Funfroc  05.07.2021, 15:06
@hayalis

Hi,

die exakt gleiche Leistung beim exakt gleichen Reiseveranstalter kostet exakt das gleiche, egal ob auf irgendeiner Online-Plattform oder im Reisebüro um die Ecke.

Preisunterschiede kann es nur dann geben, wenn sich der Preis zwischenzeitlich geändert hat (dann ist er auf der Onlineplattform aber auch anders) oder wenn die Leistung nicht exakt die gleiche ist.

LG, Chris

Majestikkz  05.07.2021, 15:11
@hayalis

Kommt drauf an um was für ein Angebot und welchen Reiseveranstalter es sich handelt. Wenn Dir Dein Buchungsportal einen Preis bei Buchung eines Anbieters (z. B. TUI, Neckermann etc.) rausschmeißt bekommst du diesen Preis auch im Reisebüro...

Jedes Reisebüro (auch online) erhält die gleichen Preise. Unterschiedlich ist nur dir Provision, die das Reisebüro vom Veranstalter bekommt.

Handelt es sich im Buchungsportal um einen individuellen Reiseanbieter, kann es schwieriger sein.

Das kann ich Dir aber nicht sagen, da ich nicht die genauen Infos habe.

Funfroc  05.07.2021, 15:20
@Majestikkz

Endlich mal noch jemand hier, der offenbar weiß, wovon er redet. Danke.

Eher unwahrscheinlich. Sie haben eigene Buchungsprogramme und schlagen natürlich auch etwas für die Serviceleistung auf.

Wo es möglich ist, bei exklusiven Reisen, da kannst du viel mit entscheiden. Dafür zahlst du dann natürlich auch

Funfroc  05.07.2021, 15:13
Sie haben eigene Buchungsprogramme

korrekt

und schlagen natürlich auch etwas für die Serviceleistung auf.

Das ist so pauschal schlichtweg falsch und ganz stark von der gebuchten Leistung anhängig. Bei der klassischen Pauschalreise gilt Handelsvertreter-Recht... das Reisebüro verkauft zu Exakt dem Preis, den der Handelsherr vorgibt, kein Cent mehr oder weniger. Bei Bausteinbuchungen kann das durchaus anders sein.

safur  05.07.2021, 15:53
@Funfroc

ok, ich sah eben schon eine Zeile wo pauschal z. B. 20% aufgeschlagen wurde.

Funfroc  05.07.2021, 16:19
@safur

??? Was hast du wo in welchem Zusammenhang gesehen?

Funfroc  06.07.2021, 09:40
@safur

Das beantwortet meine Frage in keiner Weise... In den üblichen "Buchungsprogrammen" (genannt CRS), die von Reisebüros genutzt werden - sprich Amadeus, Sabre, Traffics, Neo, usw. gibt es in der Regel keine Möglichkeit irgendwelche Prozente auf eine Pauschalreise aufzuschlagen.

Mir ist ein einziger Reiseveranstalter bekannt, bei dem das über einen Code direkt im CRS möglich ist. Wo das selbstverständlich geht, sind Airlines, da dort nicht Handelsvertreterstatus besteht, sondern Händlerstatus - hier muss das Reisebüro etwas aufschlagen, um etwas zu verdienen.

Daher nochmals die Frage - Was genau hast du in welchem Zusammenhang (Art der Buchung, Reiseveranstalter) usw. gesehen...? War das in einem Reisebüro? War es vielleicht eine vom Reisebüro selbst aufgelegte Reise... usw.

safur  06.07.2021, 10:41
@Funfroc

Vielen lieben Dank für die wertvollen Informationen.
Konkret ging es um einen One-Way-Flug um die 2.500€. Eine Zeile darunter befand sich ein Posten wie "Service Charge" mit 20%, den die Mitarbeiterin auch selbst verändern konnte.

Ich ging davon aus, es wäre gängige Praxis hier etwas aufzuschlagen. Wenn dies allerdings nur für Flüge ist, dann ist es doch auch OK.

Funfroc  06.07.2021, 10:45
@safur

Hallo,

das ist nur bei Flügen der Fall. Und die Zeile "Service Charge 20" heißt in der Regel entweder 20 € per Person oder 20 € pro Person und Strecke... nicht 20 %.

LG, Chris

Kommt auf das Reisebüro an. Manche sind vertraglich gebunden, andere nicht