Flug selber buchen oder doch besser über ein Reisebüro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer direkt Buchen. Bei einem Reisebüro hast du immer einen "Zwischenhändler" - sodass die Airline wenn irgendwelche Probleme auftreten dich gerne zum Reisebüro "abschieben" obwohl sie dafür zuständig wären. Bei Direktbuchung können sie dich nirgends hin abschieben. Ganz davon abgesehen, dass Reisebüro in den meisten fällen immer deutlich Teurer ist als Online direkt zu buchen.

Havalin030
Fragesteller

Danke sehr, da ich zum ersten mal fliege was ist besser? Eher mit Kreditkarte den Flugticket buchen oder Paypal?
Danke im Voraus

NoLies  15.07.2021, 20:59
@Havalin030

Kommt drauf an was die Airline akzeptiert, die meisten werden Kreditkarten akzeptieren, manche evtl. auch Paypal.

Beim Reisebüro. Dort hast du direkte Ansprechpartner sollte etwas sein oder unklar sein und die klären es dann ggf mit der Fluggesellschaft mit oftmals kürzerer Bearbeitungszeit. Können geeignete Tarife und Preise aller Fluggesellschaften einsehen und vergleichen, was online in dem Umfang so nicht möglich ist. Das sollte einem etwas wert sein.

Egal welche Reise man in einem Reisebüro bucht (Flüge, Kreuzfahrten, Rundreisen, Pauschalreise...) es ist bis Reiseantritt immer das Reisebüro der erste Ansprechpartner für den Kunden und nicht der Reiseveranstalter, Reederei, Fluggesellschaft etc pp. Wenn der Reisebüro-Kunde sich trotzdem direkt an Veranstalter, Fluggesellschaft usw wendet, ist es klar, dass diese an das Reisebüro verweisen. Schließlich wird das Reisebüro von den denen provisionsmäßig bezahlt. Von daher kann ich untenstehenden Kommentar von Nolies bzgl abschieben nicht nachvollziehen,da es kein abschieben-auf- ist.

Meistens wirken die Preise nur billiger und sie kosten im Reisebüro genauso wenig oder sogar weniger (Gerade bei Lockangebote, wo man den endgültigen Preis erst am Ende sieht). Und in der aktuellen Zeit wichtig: Wenn man irgendwo hängen bleibt, wegen ausfallender Flüge, dann muss das Reisebüros schauen wie es dich zurückholen kann --> besserer Ansprechpartner als die Fluglinien, die dich dann einfach irgendwo stehen lassen und es denen schei** egal ist.

Ist im Prinzip relativ egal. Reisebüro ist oft teurer, manchmal haben sie allerdings gute Angebote von Flug und Hotel als Kombination.

Wer verlässt sich denn auf ein Reisebüro, wo er nicht mit in den Computer gucken kann? Sowas bucht man natürlich selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.