Wehrdienst in Österreich, Ablauf?

2 Antworten

Im ersten Monat jeden Tag bis zu 18 Stunden Dienste, oft von 6 Uhr morgens bis Mitternacht (mit drei Pausen a 20 Minuten zum Essen)

Alles mögliche, Exerzieren, Gewehr zerlegen und wieder zusammen bauen, ein paar mal scharfschießen, zahlreiche totlangweilige Vorträge, erste Hilfe Kurs, Ausbildung mit dem Funkgerät, Wachdienstausbildung (wie kontrolliert man personen, wie kontrolliert man fahrzeuge etc.) und natürlich den Gefechtsdienst wo du mit dem Gewehr im Wald herum läufst

Das erste Monat ist bei allen gleich, ab dem zweiten Monaten ist es unterschiedlich wer wo hin kommt. Manche kommen dann in die Küche oder in die Kaffeeteria oder ähnliches, und sind dort die restlichen 5 Monate.

Manche anderen haben dann noch ein Monat Funktionsausbildung, also zB erste Hilfe Kurs oder LKW Führerschein machen, und sind dann die restlichen 4 Monate dort tätig.

Es gibt auch die sogenannten Vollkontingente, dort ist meist mehrere Monate militärische ausbildung, unter Umständen auch mit andeen waffengattungen zB Fliegerabwehrkanone, oder Einsätze an der Grenze wo dann Fahrzeugkontrollen durchgeführt werden kommen auch vor.

Alles in allem eine sehr langweilige und uninterssante Zeit

user71836183619
Fragesteller

Sehr nett von dir das du das so gut erklärt hast, danke :)

user71836183619
Fragesteller

noch eine letzte frage, was macht man dann im ersten monat zwischen Früh und Mitternacht? nur herumstehen?

ManuelMeiste416  06.01.2023, 13:38
@user71836183619

alles mögliche, wie gesagt zB exerzierdienst (das mit dem rechts Um, Links um etc. was man eh aus filmen kennt) oder eben gewehr 100 mal zerlegen und zusammen bauen.

am anfang ist es wirklich so dass man teilweise auf 70 stunden wochen kommt

Grundsätzlich (Grob): zumindest im ersten Monat

0600 Tag beginn (Tagwache)
0615 Antreten Standeskontrolle
0630 Frühstück
0650 Zimmer Kontrolle oder Pause
0730 Waffen&Schießdienst, Exorzieren,Maskenball,Körperausbildung
12:30 Mittagessen
1630 Waffen&Schießdienst, Exorzieren,Maskenball,Körperausbildung
1800 Lehrsaal

Einrücken Tag: Ausrüstung + Zimmer ausfassen

ca.3te Woche: Waffe Ausfassen (für Angelobung)

ca. 4te woche: San ausbildung (16Std.) & Wachausbildung

ca. 5 -6 Woche: Angelobung + Heimschläfer (Das recht die Kaserne zu verlassen mit uniform)

Dienst nach Plan.

Wenn was unverständlich ist, dann einfach fragen :D

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse