Musterung Bundeswehr?

5 Antworten

So steht es bei Dr. Google

1.Voruntersuchung

Hörtest

Sehtest

Blutbild und Urinprobe mit Drogenscreening

Körpergröße und Gewicht werden erfasst

Nach der Voruntersuchung steht die Annahmeuntersuchung und Anamnese an. Hier wird der Arzt bzw. die Ärztin anfangs mit dir über deine persönliche Anamnese sprechen, die du bereits im Fragebogen zur gesundheitliche Vorgeschichte angegeben hast. Des Weiteren folgen noch ein paar Fragen zu etwaigen Allergien, Krankheiten, familiäre Erkrankungen, Drogen- und Alkoholkonsum. Auch wird man mit dir deine sonstigen medizinischen Unterlagen sowie Befunde durchgehen. Erst dann erfolgt das Kernstück jeder ärztlichen Untersuchung bei der Bundeswehr, die körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß. Die körperliche Musterung umfasst folgende Befunderhebungen:

  • Hautbild (Hauterkrankungen, Pigmenttumore und Muttermale)
  • Hände und Füße (Beurteilung auf Gebrauchsfähigkeit)
  • Gelenke einschließlich des Bandapparates (inspektorisch und funktionell)
  • Wirbelsäule (inspektorisch und funktionell u. a. Kyphose, Skoliose)
  • Augen (Beweglichkeit, Sehschärfe, Farbsinn)
  • Ohren (Untersuchung des Gehörgangs, Trommelfell)
  • Rachen (Inspektion Lippen, Zunge, Mund, Rachenschleimhaut)
  • Zähne (z. B. Karies, Zahnlockerungen, Entzündungen, Schwellungen)
  • Hals (Beurteilung Lymhknoten, Schilddrüse)
  • Herz-Kreislauf-System (Ruhe-EKG, Blutdruck- und Pulsmessung)
  • Lunge (Lungenfunktionsuntersuchung)
  • Bauchwand (Abtasten des Bauchraumes)
  • Genitalorgane Mann (Inspektion und Palpation)
  • Genitalorgane Frau (Kopie der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung nicht älter als 6 Monate; nur für Bewerberinnen über 20 Jahre)

Falls sich das nicht in den letzten 43 Jahren geändert hat, wirst du sowohl physisch als auch kognitiv getestet.

Alles wird untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Gerne mit Geschlecht und Alter.

Wozu?

Hat das was mit deiner letzten, mittlerweile entfernten, Frage zu tun, weil du wissen möchtest, wie die Untersuchung speziell im Intimbereich bei Männlein und Weiblein abläuft?

Es wird buchstäblich von Kopf bis Fuß alles untersucht, wie bereits in einer Antwort hier angeführt.