Abiturprüfung - falsche Interpretation? Ist das schlimm?

2 Antworten

Ich kenne den Roman leider auch nicht, doch vermute ich auch , dass mit "Small Island" ENGLAND gemeint ist.

Was Du genau in Deiner Klausur geschrieben hast, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme aber an, dass irgendwo im Textauszug (Einleitung?) deutlich wurde, dass Queenie aus JAMAICA stammt, und dass der Roman in der NACHKRIEGSZEIT spielt (1948).

VOLLE Punktzahl für Inhalt kannst Du demnach nicht erwarten - aber Du weißt ja auch, dass in ENGLISCHklausuren der sprachlichen Richtigkeit, dem sprachlichen Ausdruck und der sprachlichen Gestaltung weitaus größere Bedeutung zukommt als der Inhalt.
Zudem geht es ja im Bereich Inhalt nicht nur um Textverständnis, sondern auch um richtige Stilanalyse, Bewertungen usw.

Wenn Deine Klausur sprachlich OK ist , kann Dir nicht viel passieren.

Bratkartoffel92
Fragesteller

es gab zu dem text ja keine Einleitung... deshalb habe ich das ja so geschrieben.

Oben stand nur "Beginn des Romans von Levy"

Und dann fing es halt an mit dem Mädchen, welches erst mit ihrer Lehrerin spricht über die England flagge und dann von ihrem Ausflug in diese Ausstellung erzählt. Es ging aber nirgendwo aus dem Text hervor, dass sie aus Jamaica kam und es wurde auch nirgendwo erwähnt, dass das ganze in der Nachkriegszeit spielt, von daher habe ich die Szene so interpretiert, als würde das ganze 1924 spielen, denn die Ausstellung hieß 1924 British Empire Exhibition

Falls ein Lösungsansatz mit den gestellten Information logisch ist, bekommst du keine Abzüge dafür. In deinem konkreten Fall trifft das zu, somit brauchst du dir keine Sorgen machen.

PS: Mein Englischkurs hat einen Zustand im Text durch die Bank falsch interpretiert, trotzdem war niemand unterm Strich.