Spiele mit Lerneffekt?

1 Antwort

Ich hab hier mal ein paar für dich rausgesucht, die du vielleicht ausprobieren möchtest:

Sprachspiele:

  • Wortketten: Jemand sagt ein Wort, und der nächste muss ein Wort sagen, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnt.
  • Story Cubes: Das sind Würfel mit Bildern drauf. Jeder wirft einen oder mehrere und erfindet eine Geschichte basierend auf den gezeigten Bildern.

Mathematikspiele:

  • Zahlenrätsel: Zum Beispiel, "Ich denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Wer kann sie erraten?"
  • Mathe-Karten: Nutze Spielkarten, um Aufgaben zu erstellen, z.B. zwei Karten ziehen und addieren oder multiplizieren.

Geographie:

  • Flaggenraten: Zeige Bilder von verschiedenen Flaggen und lass die Jugendlichen erraten, zu welchem Land sie gehören.
  • Stadt, Land, Fluss: Ein klassisches Spiel, bei dem man schnell denken muss und gleichzeitig sein Geographie-Wissen auffrischt.

Allgemeinwissen/Quizspiele:

  • Trivia Pursuit: Es gibt verschiedene Versionen für verschiedene Altersgruppen und Wissensniveaus.
  • Wer bin ich?: Jeder bekommt den Namen einer berühmten Person an die Stirn geklebt und muss durch Ja/Nein-Fragen herausfinden, wer er ist.

Kreative Spiele:

  • Pictionary: Hier zeichnet man Begriffe, die andere erraten müssen.
  • Tabu: Versuche, deinem Team einen Begriff zu beschreiben, ohne bestimmte Schlüsselworte zu verwenden.

Rollenspiele:

  • "Verkaufen Sie mir dieses Produkt": Gib einem Jugendlichen ein zufälliges Objekt und bitte ihn, es dir zu "verkaufen". Das trainiert Argumentation und Kommunikation.

Englischspiele:

  • Englisches Karaoke: Gute Methode, um Sprachkenntnisse und Aussprache zu üben.
  • Englische Filmabende: Zeige englische Filme mit Untertiteln, sodass die Jugendlichen sowohl zuhören als auch lesen können.

Outdoor-Aktivitäten:

  • Schnitzeljagd: Du kannst eine Schnitzeljagd organisieren, bei der sie Hinweise auf Deutsch und Englisch lesen müssen oder mathematische Rätsel lösen müssen, um zum nächsten Hinweis zu gelangen.

Brettspiele mit Lernfaktor:

  • Catan: Beim Spielen dieses Spiels verbessern die Jugendlichen ihre Verhandlungsfähigkeiten und strategisches Denken.
  • Ticket to Ride: Ein Spiel über Zugstrecken, bei dem die Jugendlichen Geographiekenntnisse aufbauen können.

Kartenspiele:

  • Uno: Hierbei geht es um Farben und Zahlen, und man kann auch die Bedeutung von Englischen Begriffen wie "Skip" und "Reverse" lernen.
  • Zeitungsheadline: Schneide verschiedene Überschriften und Bilder aus Zeitungen aus. Die Spieler müssen passende oder lustige Kombinationen aus Überschriften und Bildern erstellen.

Wissenschaftliche Experimente:

  • Einfache Chemie- oder Physikexperimente können nicht nur Spaß machen, sondern auch wissenschaftliches Grundwissen vermitteln. Zum Beispiel kann man ein Vulkanexperiment mit Backpulver und Essig machen.

Geschichtsspiele:

  • Zeitlinien: Gib den Jugendlichen Karten mit wichtigen Ereignissen und lasse sie diese in chronologischer Reihenfolge anordnen.
  • Historisches Rollenspiel: Lass sie Charaktere aus verschiedenen Zeitaltern oder Ereignissen spielen und Situationen oder Dialoge nachspielen.

Musik und Kultur:

  • Musikraten: Spiele Songs aus verschiedenen Jahrzehnten oder Kulturen und lass sie erraten, aus welcher Zeit oder welchem Land sie stammen.

Und du weißt ja, dass das Wichtigste bei diesen Aktivitäten ist, dass die Jugendlichen Spaß haben und sich nicht so fühlen, als würden sie "zum Lernen gezwungen". Versuche, die Spiele an ihre Interessen und Fähigkeiten anzupassen, und sei offen für Feedback.

Viel Erfolg!

99Lina
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Und du weißt ja, dass das Wichtigste bei diesen Aktivitäten ist, dass die Jugendlichen Spaß haben und sich nicht so fühlen, als würden sie "zum Lernen gezwungen"

Genau, deshalb hätte ich eben gerne was, wo ich ihnen das Lernen etwas unterschmuggeln kann, sodass sie es gar nicht so mitbekomme ;)

Vieles von den genannten Beispielen ist ihnen sowieso viel zu hoch, das lässt sich aber natürlich abwandeln bzw. kann man sich ja etwas ähnliches überlegen. Ganz großes Dankeschön!