Abituraufgaben Deutsch LK - Wahlmöglichkeiten?

2 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in den Abiturbestimmungen festgelegt! Da solltest du googlen, z. B. "NRW Abitur Deutsch Auswahl aus Vorschlägen"

dann findest du:

Gibt es die Möglichkeit, Prüfungsaufgaben auszuwählen? Ja. Für nahezu alle Fächer ist eine Aufgabenauswahl vorgesehen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel:
drei Aufgaben für Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch, [...] davon werden zwei für den Grundkurs und drei für den Leistungskurs ausgesucht, [...]
Durch dieses Verfahren wird sichergestellt, dass bei einheitlichen Prüfungsaufgaben eventuell vorhandene schulische Besonderheiten weitgehend berücksichtigt werden können. Schülerinnen und Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer können so auf vertraute Formate und Inhalte zurückgreifen.

Oder du hast die Auswahl aus dreien, von denen du eine bearbeiten sollst! Wurde euch das nicht erklärt? Ich meine, es ist Abitur! Da muss das doch jemand erklären oder jemand fragt die Lehrer und die beantworten es dir/euch dann.