Hat man in Deutsch oder Englisch LK mehr Zeit die Aufgaben in einer Klausur zu bearbeiten? (im Verhältnis zur 10.Klasse z.B.)?

3 Antworten

Ich hatte in Deutsch immer 4-stündige Klausuren, die Klausur vor dem Abi ging dann 6 Schulstunden also wie im Abi auch. In Englisch gingen die Klausuren immernoch nur 2 Schulstunden, im Abi hatten wir dann 210 Minuten. In Englisch hatte ich damit nie Probleme, nur im Abi wurde die Zeit dann ein bisschen knapp. In Deutsch waren die Aufgabenstellungen deutlich komplexer als in Englisch aber da hat die Zeit immer ganz locker gereicht, ich war immer schon mindestens 30 Minuten vor Schluss fertig

Also bei uns im Abi haben wir im LK 300min und im GK 240min Zeit für die Prüfung

Edit: Die aufgaben sind aber dementsprechend auch umfangreicher, bzw. Wird gerade in deutsch einfach mehr gefordert

iAmMel
Fragesteller

Erste Frage: Was meinst du mit mehr gefordert, sind die Aufgaben nicht immer dieselben? Analyse etc.

Zweite Frage: Gehe die Klausuren auch in der Q1 so lang oder nur in den Prüfungen am Ende?

HalloIBims704  17.06.2020, 20:13
@iAmMel

Zu deiner 1. Frage: Naja deutsch z.B. in der 10. Klasse hat man bei gedichten die aufgabe ein gedicht zu analysieren, im Abi muss man dann 2 analysieren und vergleichen unter einen Schwerpunkt, der eig immer vorgegeben ist. So ist das auch bei anderen Aufgaben, bspw. Erörterung, während man in der 10. Nur 2 Materialien hat, sind es im Abi 5 bis 6 Materialen

Zu deiner 2. Frage: das kommt auf den Lehrer an. Bei vielen haben wir die Klausuren nur über zwei Stunden (a' 45 min -> 90 min) geschrieben. Unsere Deutschlehrerin war die einzige die 4 Unterrichtsstunden dafür genutzt hat. Vorgesehen sind aber eig die üblichen 90 min wie in der Realschule

Also in der Oberstufe schreibt man Lk 3 bis 5 stündig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
iAmMel
Fragesteller

Sorry, aber wo ist die Antwort auf meine Frage ;D das habe ich ja selber geschrieben. Meinte im Verhältnis

sportfreak2112  17.06.2020, 20:09
@iAmMel

Du hast gefragt ob man mehr Zeit hat: ja hat man ;) hast du doch schon selbst beantwortet wenn du sagt in der 10 schreibt man 90 Minuten und jetzt 3 bis 5 Stunden also hat man im Verhältnis mehr Zeit;)

iAmMel
Fragesteller
@sportfreak2112

Im Verhältnis zu den Aufgaben meinte ich :D Da sowohl in der EF als auch in der Q1/Q2 die Aufgaben in der Prüfungen gleich bleiben, Inhaltsangabe, Analyse etc. aber man hat ja 2-3 Stunden mehr Zeit als in der EF

iAmMel
Fragesteller
@sportfreak2112

Alles gut, denke habe mich auch falsch ausgedrückt. Und? Wie findest du denn das Verhältnis, also hat man insgesamt für die entsprechenden Aufgaben in der Q1 etc mehr Zeit? Im Verhältnis :D