Abitur wegen Mathe nicht schaffen?

6 Antworten

Mir haben tatsächlich explainity Videos und simpleclub ziemlich geholfen, die habrn mich im mathe von 3 auf 5 punkte geboxt xD

Ich würde mit relativ einfachen Sachen anfangen, in mathe baut alles irgendwie aufeinander auf. Meistens gibts beispiele und übungsaufgaben, da kannst du auf pause gehen und danach erklären sie dir die lösung und du siehst direkt, was du falsch gemacht hast, wenns nicht stimmt. Zumal es ja auch für rechenwege und folgefehler schon einige punkte gibt^^

Ansonsten, eine schlechtere note kann man ganz gut ausgleichen, wenn du keinen einserschnitt "brauchst"

Ich kenne tatsächlich einige, die nachhilfe hatten, die ihnen aber nicht wirklich was gebracht hat. Jeder erklärt es dir auch anders und du bist am ende völlig verwirrt. Und erklärvideos helfen notfalls immer, es gibt ja zum glück zu allen themen von vielen verschiedenen schlauen menschen welche:)

Oder frag mal deinen mathelehrer, ob er dir noch ein paar extraaufgaben oder erklärungen geben kann, müsste ja auch in seinem sinne sein, dass seine schüler gut sind

Viel Erfolg ansonsten schon mal fürs abi und mach dir nicht zu viel stress! Oft sind die arbeiten noch nen tick schwerer als die eigentlichen prüfungen:)

Ich kenn mich da mit Gymnasium usw. nicht aus, aber ich denke mal, bis zum Abi ist es noch ein gutes Schuljahr hin.

Vielleicht könnte Dich intensiver Nachhilfeunterricht herausboxen, dass du zumindest im Mathe eine bessere Note als bisher bekommst.

Denn ohne dieses verflixte Mathe geht es halt leider nicht, auch wenn man Vieles in Mathe für`s spätere Leben überhaupt nicht (mehr) braucht.

Wenn du es dieses Jahr wirklich nicht schaffen solltest ist es meiner Meinung nach überhaupt keine Schande, wenn du dann nochmal ein Jahr machst um dich intensiv auf das dann kommende Abi vorzubereiten.

Alles in Allem wünsch ich dir viel Glück.

Inanna

Bbbbbbb16
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen :)

Streng dich an und hol dir Nachhilfe:)

Meine Schwester hatte Erfahrung und war kurz davor, die Probezeit nicht zu bestehen, bis sie sich endlich hingesetzt hat und sich Hilfe geholt hat:)

Bbbbbbb16
Fragesteller

Dankeschön! Ja ich war letztens Jahr in Nachhilfe, um den Stoff aus der Oberschule aufzuholen. Der Nachteil ist, dass es nicht gerade wenig kostet… Aber es führ ja wohl kein Weg drum rum :)

alle Themen durchackern und viele Aufgaben mit Lösungen im Netz suchen, würde ich dir raten.

https://www.youtube.com/watch?v=u27zMG4G-II&t=216s

Bbbbbbb16
Fragesteller

Werde ich machen, vielen Dank!

Setz dich hin und hol es nach - oder mach kein Abitur.

Zu Corona-Zeiten gab es hinreichend Möglichkeiten, das alles nachzuarbeiten. Wer das nicht getan hat, war schlicht zu faul. 🤷

Bbbbbbb16
Fragesteller

Okay mach ich, aber du kannst das nicht verallgemeinern geschweige denn gleichsetzen. Nicht überall gab es ausreichend Möglichkeiten. Ich war nie gut in Mathe und sich dann alles selbst beizubringen ist schwer und das in allen Fächern. Letztens Jahr war ich auch deswegen in Nachhilfe und faul bin ich ganz bestimmt nicht, ich hab das beste daraus gemacht und war bemüht/zielstrebig, deshalb hab ich es überhaupt ins Abi geschafft, aber der Stoff im Gymnasium wird nicht leichter. Ich musste erstmal den aus der Oberschule aufholen. Verstehst du was ich meine?

ErsterSchnee  12.09.2022, 16:55
@Bbbbbbb16

Gerade zu Corona hatte jeder jede Menge Zeit. Und hat deutlich weniger Zeit im Online-Unterricht verbracht als eigentlich in der Schule. Also wäre das locker dringewesen, den Schulstoff zeitnah aufzuarbeiten.

Bbbbbbb16
Fragesteller
@ErsterSchnee

Diese Zeit ging für ALLE anderen Fächer genauso drauf. Wäre es nur Mathe gewesen, dann wäre es ja noch total in Ordnung gewesen, aber versuche mal, dir alles in den anderen Fächern auch noch selbst beizubringen. Ich saß nur am Schreibtisch. Ich werd‘s ja wohl besser wissen. Solche Vorurteile nerven und nicht jeder ist gut darin alles unter einen Hut zu bringen. Rate mal, es gab auch Themen außer in Mathe, die schwierig waren, diese man nebenbei auch verstehen musste. Dazu kommt, dass wir in Mathe nicht wirklich viel Online-Unterricht gemacht haben.

ErsterSchnee  12.09.2022, 17:20
@Bbbbbbb16
dass wir in Mathe nicht wirklich viel Online-Unterricht gemacht haben.

Dann hattest du ja NOCH mehr Zeit...

Bbbbbbb16
Fragesteller
@ErsterSchnee

Falsch, die Zeit im Online-Unterricht sollte dafür sein, um Lücken zu schließen. Das heißt diese musste ich nutzen um das irgendwie alleine zu machen. Die andere Hälfte ging für andere Schularbeiten drauf, diese extra Zeit habe ich auch benötigt, sonst wäre ich nicht fertig gewesen. Wir mussten jeden Tag, bis zu einer bestimmten Uhrzeit alle Projekte digital abgeben! Du stellst dir das so leicht und entspannt vor, hast aber NULL Dunst! Akzeptiere, dass es nicht überall und immer so einfach war, wie vielleicht bei dir..

ErsterSchnee  12.09.2022, 22:13
@Bbbbbbb16

Ich akzeptiere, dass einige fleißiger sind als andere - und andere dafür mehr lamentieren... 🤷