Abitur verhauen?

4 Antworten

Versuch, in ein FSJ oder BVJ reinzukommen. Es gibt auch Bufdi.

So wie du das hier schreibst, klingt das so, dass du gar keinen Einsatz zeigts. Als Ausrede wird depressiv genommen. Ich hatte das selbst schon alles, Suizidversuch, Burnout usw. und dann hab ichs mir leicht macht. Klar ging es mir schlecht, aber auch in Situationen die ich hätte schaffen können hab ich immer gesagt: Geht nicht, bin depressiv.

Ich würde mir mal eine Richtung raussuchen die sich Interessiert. Zumindest erstmal allgemein. Willst du im Kundenkontakt arbeiten oder eher im Handwerk? Willst du was kreatives? Danach schaust du was es für Berufe in dem Bereich gibt, denn da sind die Unterschiede immer noch riesig.

Ich hatte am Anfang auch 20 Berufe die ungefähr in den Bereich passen...am Ende hatte ich 3 zur Auswahl welche mir wirklich gefallen haben. Ohne eigeninitiative wird das nichts.

Ich würde sagen, dass du es nochmal wiederholen solltest. Das eine Jahr mehr oder weniger. Und in der Zeit könntest du dich ja neu finden. Ziele setzen, etc.

jjustchrissy
Fragesteller

Ich kenn mich selbst und habe Null Motivation :)

InfoNeuling  03.07.2017, 14:50
@jjustchrissy

Bist du wirklich depressiv (vom Arzt diagnostiziert) oder hast du das selbst diagnostiziert? :)

Glaub mir, du könntest das später mal bereuen.

Naja, ich würde sagen: Tritt dir in den Po und mache etwas. Hol dein Abi nach oder suche dir eine Ausbildung. Oder mache ein FSJ/FÖJ. Oder freiwillige Praktika, etc.

Mach das Abitur besser trotzdem nach, deinem Selbstbewusstsein zuliebe

jjustchrissy
Fragesteller

Ich hab aber wirklich keine Lust und keine Kraft mehr. Ich würde mich nicht anstrengen das weiß ich zu 100%

schnellgedacht  03.07.2017, 14:51
@jjustchrissy

Was ist mit einer Abendschule oder einem Kolleg, wo du das berufsbegleitend nachholst? Ansonsten eine Lehre