abitur an anderer schule wiederholen?

2 Antworten

Naja, dein Abitur darfst du nur 2x schreiben. Bestehst du es beim 2. Mal nicht, darfst du nie wieder Abitur machen. Das vorab.

Theoretisch darfst du dein Abitur an einer anderen Schule wiederholen.
Aber wenn man sein Abitur nicht besteht, wiederholt man eigentlich nur die 12. Klasse. Das wäre in dem Fall nicht günstig, eine Schule zu wechseln. Weil du die 11. Klasse dann an einer anderen Schule machst, als die 12. Klasse.
Beginnst du die Oberstufe noch mal ganz von vorne (11. und 12. Klasse, ich weiß nicht, ob das überhaupt geht), könntest du die 2 Jahre an einer neuen Schule beginnen.

Hallo ;D

Natürlich ist es möglich kein Abitur woanders zu wiederholen. Zur Not kannst du es auch auf eine Berufsbildenen Schule tun, je nach dem aus welchem Bundesland du kommst.

Lg Yuki

danke erstmal für deine Antwort :)

Wie muss ich denn dann bei so einem Schulwechsel vorgehen? Und werden meine Noten eine sehr große Einfluss bei der Aufnahme an der anderen Schule haben?

@affensindcool98

Wozu brauchst du denn Abitur? Reicht dir nicht Fachabitur? Ich habe mein Abitur nicht bestanden und habe die Schule nicht nochmal wiederholt. Anstatt habe ich 1 Jahr Praxis gemacht und habe so meine Fachhochschulreife bekommen. Und damit kannst du eigentlich (fast) alles machen, so wie mit Abitur.

@affensindcool98

Je nach dem wie deine Noten sind, können sie relevant sein, aber dafür kannst du dich bei den Schulen informieren, auf du wechseln willst. Natürlich müssen deine Eltern, wenn du noch nicht 18 bist, einen Schulwechsel beantragen.

Wie wlonski11 schon sagt, reicht auch Fachabitur, aber mit einem vollen Abitur hast du es leichter auf eine Universität zu kommen, wenn du die entsprechenden Auswahlprüfungen umgehen willst. ^^