Abitur verhauen, wiederholen oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Zeit hast du denn, um dich zu entscheiden? Das muß ja wohl nicht sofort sein.
Also, ich würde erst mal meine Wunden lecken und nichts überstürzen.

Dann würde ich mal mit einem Lehrer reden, zu dem ich Vertrauen habe, wie der meine Chancen einschätzt, es im nächsten Anlauf zu schaffen, wenn ich mich richtig auf den Hosenboden setze.

Dann noch mal in mich gehen.

Wenn ich eine reelle Chance sehen würde, es zu schaffen, würde ich es versuchen, weil es mich kolossal ärgern würde, so kurz vor dem Ziel aufzugeben.
Offensichtlich mußtest du dich auch schon früher hart durchbeißen. Dann bist du das ja gewöhnt. Also, mach´s nochmal Sam :-)

Kehr dich nicht dran, was deine Kumpels machen oder sagen; es ist dein Leben.
Wäre das Abi denn Voraussetzung für deinen Berufswunsch?. Wenn ja, solltest du alles daran setzen es zu schaffen.

Hast du es aus Mangel an Hirnschmalz nicht geschafft oder aus Faulheit? Gegen Faulheit kann man was tun, neue Hirnwindungen zum Nachrüsten gibt´s leider nicht bei ALDI :-); EINEN GANZ tEIL Intelligenz KANN MAN ALLERDINGS DURCH Fleiß kompensieren

D E N K   G U T   N A C H !

Maximo1324
Fragesteller

Wenn ich wirklich ehrlich bin, habe ich nicht wirklich 100% für dieses Jahr gegeben. Aber in 1-2 LK weiß ich nicht, ob ich es schaffe trtz wiederholen :/ (Maximum habe ich vielleicht 1 Woche bevor ich sagen muss, ob ich wiederhole oder nicht)

Dackodil  22.06.2015, 22:14
@Maximo1324

Garantien kriegst du im Leben nie.
Dein Vorteil ist, daß du den Stoff schon mal durchgenommen hast.
Dein Vorteil ist (hoffentlich), daß dir der Ernst der Lage klar ist.
Also, Wissensvorsprung + der echte Wille ranzuklotzen und es zu schaffen, das sollte klappen.
Rede mit einem Erwachsenen deines Vertrauens.
Aber mach keine halben Sachen.
Was ist LK?

Maximo1324
Fragesteller
@Dackodil

LK=Leistungskurse, Fächer von dem ich geprüft werden, mein größtes Problem ist Mathe und Informatik

Hallo,

Du solltest das Jahr wiederholen. Rede auf jeden Fall mit deinem Vertrauenslehrer, dafür sind sie da.

In solch einer Situation fällt es Dir bestimmt schwer zu akzeptieren, dass ein verhauenes Abitur nicht das Ende der Welt ist. In einigen Jahren wird das wiederholte Jahr völlig unbedeutend sein aber Du wirst dann trotzdem Abiturient sein!

Deine Chancen stehen sehr gut, dass Du es im zweiten Anlauf schaffst, da Du die Prüfungssituation und den Stoff schon kennst.

Übrigens ist es keine Schande mit einer 3 durchzukommen. Einigen Menschen liegt das Schulsystem und die Art der schulischen Wissensvermittlung weniger als anderen. Das ist kein Zeichen von fehlender Intelligenz oder das Du schlechter oder fauler bist als andere! Es geht sehr vielen Menschen so. Schule und seine Art zu lehren liegen dir vielleicht einfach nicht so sehr. Deshalb solltest Du dich auch nicht mit deinen Mitschülern vergleichen. Es ist durchaus möglich, dass Du sie in der Zukunft in anderen Bereichen abhängst.

Vor diesem Hintergrund und trotz deiner Probleme in der Grundschule hast Du den Weg bis zum Abitur geschafft. RESPEKT! Du hättest ja auch schon viel früher abbrechen oder fliegen können, Du bist aber noch da und hast die Chance aufs Abi. Das zeigt mir Durchaltevermögen und Intelligenz.

Ich habe das für mich erst erkannt, nachdem ich nach viel zu langem durchquälen durch Schule und Uni meinen ersten echten Job hatte. Als es darum ging echte Probleme zu lösen (statt theroetische wie in Schule/Uni) war ich auf einmal erfolgreicher als die meisten anderen. So kann es dir auch gehen.

Viel Erfolg!

Goodknow

FSj bringt in deiner Situation garnix,ausser das dannach ein Jahr älter bist.

Ausbildungsplatz wirst für dieses Jahr keinen guten mehr bekommen.

Möglicherweise wäre die Bundeswehr eine Option für dich.

Allerdings ich würde wiederhohlen.

Ganz ehrlich. Wiederhole es solange es noch so einfach möglich ist. Wenn du erstmal im Hamsterrad der Arbeit bist, wird es zich mal schwerer sein, sich aufzuraffen einen Abschluss nachzuholen.

Und mach dir keinen Kopf wegen des Alters. Ich kenne Leute, die früh studiert haben, aber trotzdem erst mit Mitte 30 fertig waren mit dem Bachelor. Die sind dann Taxifahrer geworden oder Journalisten...

Ein Abitur ist wie ein Fundament. Du wirst es gebrauchen können. Entweder für eine gute Ausbildungsstelle oder für ein Uni-Studium.

Du willst doch all die Jahre nicht wegschmeißen?

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten das Jahr dran zu hängen. Du wirst dich irgendwann sicher maßlos über dich ärgern, wenn du es nicht tust. Deine Zukunft würde eine andere sein wenn du dich aufgibst. Deine Chancen mit einem Abi sehen doch ganz anders aus als ohne..oder?

Komm erstmal nach dem Schock mit beiden Beinen wieder auf den Boden der Tatsache zurück und überlege dann in aller Ruhe .. schau auch über den Tellerrand hinweg..was du dir evtl. alles entgehen läßt!

Sachlich überlegen und entscheiden..das solltest du tun!