Kann man sein Abitur wiederholen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in diesem Themengebiet mit einem 3,1er Schnitt, empfehle ich 1. Studium im Ausland (Schulkamerad von mir wird in Rumänien Zahnarzt mit sauschlechtem Abi)

  1. Zehn Wartesemester sammeln, (sich fünf Jahre lang nirgendwo einschreiben) + Medizinertest + Bewerbung über Zentrale Vergabestelle bei weniger beliebten Uni's in Deutschland

  2. Den Weg ins Studium über eine Ausbildung als medizinische Hilfskraft im Labor/in der Rettungsmedizin etc. schaffen. (Ein Schulfreund von mir will so Chirurg werden)

  3. Ein Studium in diesem Bereich ohne oder mit weniger krasser Zulassungsbeschränkung studieren. (ca. 50% aller ~16.000 verschiedenen Studiengänge in Deutschland lassen sich mit beliebig schlechtem Abi studieren, ich hab mein 1,5er Abi auch für ein 4,0er Studium im technischen Bereich vergeudet, bei mir lief es andersrum "falsch". Es kommt eh nur drauf an was du machen willst. Und die Beschränkung so vieler Schüler auf 2 so hart umkämpfte Studienplätze finde ich ohnehin kafkaesk ;)

Schau dich mal im CHE Ranking der Zeit um oder nimm einen dieser dicken Studienführer der Arbeitsagentur in die Hand und Blätter ihn durch! Oder suche online nach ner interessanten Ausbildung, vielleicht auch im Ausland.

Nein, kannst du nicht. Einmal geschrieben hast du dein Abitur.

Nur wenn du beweisen kannst dass du geschummelt hast oder Ähnliches kann es dir aberkannt werden, dann besteht die Möglichkeit es zu wiederholen. Das ist allerdings auch ein zweifelhafter Weg...

Du kannst höchstens mal schauen was das Ausland so zu bieten hat. Wenn dir dort z.B. dein deutsches Abitur nicht anerkannt werden kann - was sehr unwahrscheinlich ist - kannst du dort einen Schulabschluss machen.

// Wäre ja noch schöner wenn man sein Abi so lange wiederholen kann bis man den gewünschten Notenschnitt hat.

kopfschüttel

stayxhated
Fragesteller

mit 3,1 werde ich leider nicht weit kommen... ich hatte damals (ohne zu wissen) psychische Beeinträchtigungen und hoffe, dass meine Therapie was gebracht hat... aber blöd, dass ich nicht wiederholen kann ://

quetzacoatl  14.02.2014, 10:08
@stayxhated

Du kannst immernoch Wartesemester sammeln und derweil z.B. eine Ausbildung machen, die dich in dem Bereich weiter bringt.

Nein, das kannst du nicht machen. Du hast das Abitur ja schon bestanden, also kannst du es nicht nochmal machen.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Wartesemester anzusammeln. Beim Medizin-Studium kannst du auch mit dem Mediziner-Test und mit einem FSJ/dem Bundesfreiwilligendienst deinen Schnitt "aufbessern". Aber jede Uni gewichtet diese zusätzlichen Faktoren anders.

stayxhated
Fragesteller

meine Freundin hat diesen Test (TMS) gemacht, aber sie meint, der ist sinnlos überteuert und bringt nicht viel :(

bluejule  14.02.2014, 10:12
@stayxhated

Natürlich zählt das Abitur mehr, aber der TMS kann doch schon ausschlaggebend sein - vor allem wenn man viele Wartesemester gesammelt und Freiwilligendienste gemacht hat.

nein, kannst du nicht, du musst wartesemester halt sammeln

stayxhated
Fragesteller

mir 3,1 werde ich leider wohl noch Jahre warten müssen... :(

62yoldVirgin  14.02.2014, 10:06
@stayxhated

tja, persönliches pech, nennt man das

ich wäre auch lieber astronaut geworden, als anlagebetrüger, aber mehr ging halt nicht mit meinen noten

das wäre illegal, wenn Du Dich an der Abendschule bewirbst mit einem Vorzeugnis und die nichts merken, hättest Du ne Chance, wenn es auffliegt, könnte Dir Dein erstes Abi aberkannt werden. Also nicht versuchen.