Das Abitur wiederholen?

6 Antworten

Zudem Zeitpunkt als der Beitrag geschrieben wurde habe ich mit dem Abi auf dem zweiten Bildungsweg angefangen. Ich hab jetzt mein Abi, mit meinem 3,1er Schnitt aber auch nicht so zufrieden bei mir sind zum Abitur hin leider viele Private Probleme dazu gekommen, sodass ich defacto ohne Lernen in die Klausuren gegenagen bin (1 Tag vorher lernen, kann man jetzt nicht als lernen bezeichnen).

Grundsätzlich haben alle recht, wiederholen so ist nicht möglich. Man kann allerdings beantragen in Mündliche Nachprüfungen zu gehen, dort taucht man dann nicht auf bekommt überall eine 6 und zieht somit die Note so runter, sodass man am Ende zu wenig Punkte hat.

Es kann aber sein das es Sonderregelungen gibt, die das nicht zulassen, also vorher mit dem Stuko abklären. Und man sollte auch Wissen wieso der Schnitt dementsprechend schlecht ist, bei mir waren es kein Lernen und in dem Prüfungen war ich dementsprechend nicht auf die Aufgaben fokussiert.

Man kann aber auch auf verschiedene Wege zum Erfolg mit einem Schlechten Abi kommen.

  1. Sich alternativen suchen, beispielsweise zum Medizin Studium. Ggf. einen Umweg über das Ausland in kauf nehmen.
  2. Bereit sein, woanders das Studium zu beginnen. Sprich die Wunsch Uni ist nicht drin, aber soweit ich weiß kann man sich hinterher ummelden.
  3. Arbeiten gehen und 1-2 an einer Fernuni Studieren, besonders in Psychologie beliebt. Denn nach den ersten Scheinen kann man sich das auch ganz einfach ohne NC an eine normale UNI einschreiben.
  4. Wartesemester einplanen und während dessen schon mal viele Scheine Sammeln die man in seinem Wunschstudium eh braucht. Hab häufig gelesen, dass viele so Ihre Statistik scheine machen.

Nein, die Alternative für dich sind die Wartesemester, wenn du also in einen beliebten Studiengang willst, musst du für ein paar Jahre etwas anderes machen als studieren. Manche Unis bieten jedoch für manche Studiengänge auch noch andere Auswahlverfahren an, da musst du dich natürlich entsprechend erkundigen.

Das ist grundsätzlich nicht möglich. Wenn du das Abitur bestanden hast kannst du es nicht nochmal machen, in der Hoffnung auf bessere Noten.

Nein, das is definitiv nicht möglich; man kann auch kein Schuljahr wiederholen, weil man gerne bessere Noten hätte, und das Abitur schon gar nicht.

Deshalb gibt es ja Vornoten aufgrund derer man vorher einschätzen kann, wie man ungefähr abschneiden wird und ob es sinnvoll ist das Abitur zu machen oder das Vorjahr zu wiederholen; jetzt ist es jedenfalls zu spät

Stardusthorse  25.12.2016, 20:57

Klar kann man ein Schuljahr freiwillig wiederholen. Nur das letzte eben nicht. (G8)

dandy100  25.12.2016, 22:35
@Stardusthorse

Am Gymnasium kann man kein Schuljahr wiederholen, versetzt ist versetzt.

Nein !

Man hat immer die Möglichkeit die Prüfungen noch zu verhauen. Danach hat man aber nur noch eine allerletzte Abiturprüfungschance ! Das gilt dann auch z.B. für ein Abendgymnasium.

Es gibt ja Wartelisten ! Ich rate daher von solchen Taktiken dringendst ab !