Abitur gleichwertig zu Gesellenprüfung?

8 Antworten

Nein, ist es nicht. Geht ja auch um völlig andere Voraussetzungen.

Hallo.

Das hat der Arbeitgeber letztlich zu sagen. Es gibt viele Berufe die mit Hauptschule oder auch mit Abitur gemacht werden können. Meine Tochter wollte immer ein Studium als Biologielaborantin. Sie hat das erst praktisch mit Abi gelernt, dann zur Uni, was nicht gefiel und der Chef sie mit sehr gutem Gehalt das schmackhaft gemacht, so ist da auch nach 15 Jahren noch.

Mit Gruß

Bley 1914

Jetzt finde ich leider nur widersprüchliche Aussagen im Netz dazu, ob das Abitur einer Gesellenprüfung gleichwertig ist.

Nein, ist es nicht. Die Gesellenprüfung inkl Meister wäre gleichwertig mit einem FH Abschluss. Ich müsste den vollständigen Text lesen aber es wird wohl so sein, dass je Laufbahn die Vorraussetzungen andere sind.

Beides ist was anderes.
Du musst es so sehen;

Das Abitur ist eine Qualifikation zur Ausbildung beziehungsweise zum Studium. Dasselbe gilt für deinen Abschluss, egal von welcher Schule.

Eine Ausbildung qualifiziert dich einen Beruf auszuüben.
Das Studium ebenso.
Akademische Grade ermöglichen dies, Staatsexamen auch.

Mit bloßem Abitur qualifizierst du dich lediglich dazu, statt einer "einfachen" Ausbildung, höhergestellte Ausbildungen, wie dem Studium, anzutreten. Bei einem Medizinstudium oder Jurastudium zum Beispiel, ist es erforderlich Abitur zu erreichen. Nach Möglichkeit auch mit einem Einser Schnitt.

Jede BF kann ihre Voraussetzungen festlegen wie es ihr gefällt.

Die besten Auskünfte bekommst du immer bei den Feuerwehren für die du dich bewirbst. Keine Angst die Ansprechpartner dort sind in aller Regel sehr auskunftsfreudig. Die suchen sich gern unter den am besten vorbereiteten Bewerbern die Besten aus.