Abitur, Fachhochschulreife mit 25 Jahren nacholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, an einer Berufsoberschule macht man im ersten Jahr die Fachhochschulreife (FHR) und im zweiten Jahr das Abitur (in NRW aber: FOS12b + FOS13). Diese Schule gibt es auch für das erste Jahr (FHR) als Fernstudium an der staatlichen, bayrischen vibos.de .

Es ist richtig, Du kannst Dich auch als sogenannter Beruflich Qualifizierter direkt an einer Fachhochschule einschreiben, in fachtreue Studiengänge meist ohne Eignungsprüfung. Nur solltest Du Dir für diesen Fall den intendierten Studiengang vorher genau ansehen, insbesondere darauf, welche Mathe- und/oder Informatikkenntnisse dort erwartet werden. Manche FHs bieten sogar extra Mathematik Vorkurse an (HS Fulda). Du kannst aber auch Mathe bis auf FHR-Niveau auch als Externer in einem Mathe-Kurs bei vibos.de erlernen. Vielfach dürften MSA-Kenntnisse für ein FH-Studium kaum ausreichen ! So einen Kurs kannst Du auch gut nebenbei machen.

http://www.medien-studieren.net/medien-bachelor/

Das ist ein sehr schwieriger Weg.

Der Druck als Mediengestalter ist sehr hoch. Hier bist du ständig unter Zeitdruck. Vom Konkurrenzdruck untereinander ganz zu schweigen. Mache in diesem Beruf lieber erst mal ein Praktikum, bevor du deinen Job kündigst.

Willst du das Abi denn an einer Abendschule machen oder in einer normalen Schule?

Scharbap
Fragesteller

Bei mir ist es körperlicher Druck. 3 Schichten und oft Arbeiten für 2 Arbeiter machen. Also ein Knochenjob. Die Bezahlung ist zwar gut. Aber als Facharbeiter mit 5 Jahre Arbeitszeit und 3 Schichten ist das nicht viel. 1260-1380€ mtl. Wie aufwändig ist das Abi neben den Beruf? Ich denke das wird mir sehr schwer fallen. Soweit ich weiß, kann ich auch Bafög beantragen und nebenbei ein Kurzzeitjob machen. (Studentenjob). Vielleicht macht es sogar mein Arbeitgeber. Die Studenten bei mir auf Arbeit legen mir ein Abi sehr an Herz. Ist die JobLage tatsächlich so gut mit ein ABI in der Tasche? Ich denke auch an ganz andere ABI Jobs. Mechatronik bei der BVG, Lagerlogistik, Platinen konstruieren, Mediengestalter Videoschnitt bzw Tontechniker....