Abitur bw durchgefallen?

3 Antworten

Hey,

du hattest ja das alte System von 4- und 2-stündigen Kursen, du hattest ein komplett anderes System, als das jetzige System. Anders als im "alten" System, gibt es im neuen System nur 3 Leistungskurse, welche 5-stündig belegt werden müssen, daher auch nur 3x schriftliches Abitur.

Soweit ich weiß, kannst du nicht einfach nur die 12. Stufe wiederholen, da die Systeme nicht mehr kompatibel sind. Du müsstest die komplette Oberstufe, bzw. die 11. und 12. Stufe wiederholen. Aber sprich darüber am Besten mal mit deinem Oberstufenberater.

Gruß Mark

dingdingdong
Fragesteller

Also das mit den 2 Jahrgangsstufen wiederholen stimmt nicht.

ich muss wenn nur die 2. wiederholen.

Ich bin nur unsicher ob ich evtl. ein anderes Leistungsfach nehmen kann .Statt Physik Sport z.B. . Die Anzahl der Stunden die ich Gesamtmässig brauche würden gleich bleiben . Da ich ja dann D M E 5 stündig statt 4 habe.Zusätzlich würde ich mündlich bio nehmen.Hatte vorher4 jetzt wären es 3.

Mark2018, UserMod Light  23.07.2020, 14:08
@dingdingdong

Ich glaube, das ist nicht möglich, auch unabhängig vom Wiederholen ist es nicht möglich, die Kurswahl nach dem 11. Stufe zu ändern - bei uns zumindest nicht. Aber sprich am Besten mit deinem Oberstufenberater, der weiß, welche Sonderregelungen es gibt.

Ich musste mehrmals wiederholen und habe damit quasi Erfahrung. Selbst bei mir war es so, dass Wiederholungsjahre nie dasselbe waren, selbst wo sich keine Gesetze geändert haben und die Lehrer die selben waren.

Du solltest das alles mit deinem Direktor bzw. Klassenvorstand bereden im Herbst. Dazu sind sie ja da. Falls es irgendwelche Probleme geben sollte, dann wechsle die Schule bzw. notfalls das Bundesland. Ich machte auch in einem anderen Bundesland meine Matura (DE: Abitur) als ich wohne. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Antwort ist richtig und überleg ob du vielleicht Fachabi machen willst weil das tolle ist du hast da Schwerpunkte und dann kannst du ja ein cooles Thema wählen, wenn du eins hast, sas dich interessiert...